Fliegenfischen im Winter - Richtige Bekleidung

17.11.2016 10:00

Winter
 

Als Fliegenfischer verbringen wir einen Großteil unserer freien Zeit draußen, draußen am Wasser. Egal in welcher Jahreszeit, egal bei welchem Wetter. Möglichkeiten, unserer Leidenschaft nachzugehen, sind kaum Grenzen gesetzt. Selbst im Spätherbst, im tiefsten Winter und früh im Neuen Jahr zieht es uns noch ins Freie und hinaus in die Natur. Zum Beispiel bei der Suche nach Meerforellen, Äschen, Hechten oder Huchen. Genau dann, wenn andere sich mit einer Tasse heißem Tee lieber am warmen Kamin aufhalten.

 

Bei diesen niedrigen Temperaturen, bei eisigem Wind, Regen oder Schnee kommt es auf die richtige Kleidung an, damit wir das Fischen in vollen Zügen genießen können. Ganz ähnlich zum Fliegenfischen im Sommer müssen wir unseren Körper dann besonders schützen. Nur eben weniger vor aggressiver UV-Strahlung und großer Hitze (Sonnenschutz beim Fliegenfischen), als davor, zu schnell auszukühlen. Klappernde Zähne werden zwar keinen Fisch vergrämen, mehr Spaß macht es aber definitiv ohne Schlottern und Bibbern.

 

Das Zwiebelprinzip

Glücklicherweise ist es gar nicht schwer, sich wetter- und winterfest zu kleiden. Schon mit ein paar wenigen Tricks zur richtigen Kombination geeigneter Kleidungsstücke sind wir für die kommenden Monate am Wasser bestens gerüstet. Die Grundidee ist einfach und aus anderen Outdooraktivitäten bekannt: Das Zwiebelprinzip. Damit ist ein System aus Schichten von Kleidungsstücken gemeint, die sich gegenseitig ergänzen und miteinander funktionieren. Funktionskleidung im wahrsten Sinne des Wortes also. Entgegen weitverbreiteter Annahmen bringt es nämlich gar nichts, einfach möglichst viel anzuziehen. Ganz im Gegenteil! Denn auch bei niedrigen Temperaturen produziert unser Körper Feuchtigkeit bzw. Schweiß. Selbst wenn wir frieren. Diese Flüssigkeit muss von der Haut wegtransportiert und an die Umgebung abgegeben werden. Daher brauchen wir Kleidungsstücke, die diesen einseitigen Feuchtigkeitstransport leisten können und Feuchtigkeit nicht speichern.

 

Keine Baumwolle

Baumwolle fällt deswegen im Winter als Option flach. Die gemütliche Jogginghose oder die dicke Jeans sind unter der Wathose getragen kontraproduktiv, da beide den Feuchtigkeitstransport verhindern. Stattdessen speichern sie die Flüssigkeit und werden dadurch schnell feucht. Das kühlt unseren Körper aus.

Vision Subzero Socks

Ungeeignet sind auch die beliebten Tennissocken aus Baumwolle. Denn aus nassen Füßen werden im Handumdrehen kalte Füße. Schon bei wenig Bewegung produziert der Fuß etwa 3 Gramm Feuchtigkeit in der Stunde. Bei anstrengenden Märschen oder sonstigen Aktivitäten bis zu 30 Gramm pro Stunde. Um also bei kalter Witterung nicht an den Füßen zu frieren, müssen diese vor allem trocken sein. Das erfordert eine effektive Ableitung der Feuchtigkeit, denn Wasser leitet Wärme ca. 25 Mal besserer als Luft. Sind die Füße also einmal feucht, ist ein enormer Wärmeverlust absehbar.

Davon abgesehen kommt es beim längeren Tragen feuchter Baumwollsocken zu Blasenbildung. Und stinkende Schweißsocken will auch niemand haben. Also weg mit der Tennissocke, weg mit Baumwolle!

Viel besser geeignet ist Schurwolle, insbesondere Merinowolle. Beide nehmen die Feuchtigkeit der Haut langsamer als Baumwolle auf, speichern den Schweiß jedoch nicht, sondern führen ihn weiter an die nächste Schicht. Und selbst wenn Wolle einmal nass wird, kann sie ca. 30% ihres Eigengewichts speichern ohne ein Gefühl von Nässe zu vermitteln. Synthetische Fasern (z.B. Polyester) wirken ebenfalls feuchtigkeitsregulierend, wärmen jedoch nicht so gut wie Schurwolle/Merinowolle. Wenn du also schnell zu frieren beginnst und deine Füße dazu tendieren sich frühzeitig in Eiszapfen zu verwandeln, empfehlen wir dir lange Unterwäsche und Socken aus Schurwolle/Merinowolle. Wenn du dich hingegen sehr viel bewegst, ist Unterwäsche aus Polyester vorzuziehen.

 

1. Schicht

Damit hast du bereits die erste Schicht der Zwiebel gelegt und eine passende Grundlage für den Rest geschaffen. Falls Neoprenfüßlinge und Watschuhe es zulassen, kannst du getrost zwei Paar Socken tragen: Ein dünnes aus synthetischen Fasern für den Feuchtigkeitstransport und ein dickes aus (Merino)Wolle für optimale Wärmespeicherung. Es sollte aber auf jeden Fall noch ausreichend Platz sein um mit den Zehen wackeln zu können. So kannst du dir sicher sein, dass sich die Luft zwischen deinem Fuß und dem Schuh auch erwärmen kann; sich also ein richtiges Luftpolster bildet. Viele Fliegenfischer tragen ihren Watschuh im Winter daher eine Nummer größer als gewöhnlich.

Deinem restlichen Unter- und Oberkörper spendierst du hochwertige, lange Unterwäsche. Die Boxershorts oder Unterhose aus Baumwolle bleibt gleich im Schrank. Neben geeigneten Materialien solltest du hier unbedingt auf die richtige Passform achten. Unterwäsche wärmt am besten, wenn sie eng anliegt – direkt auf der Haut. Ein Schlabberlook macht vielleicht die bessere Figur, bringt aber leider nichts.

 

2. Schicht

Simms Guide Fleece Bib

Die zweite Schicht kümmert sich vorrangig um die Wärme und bildet eine Isolierschicht. Je nach Temperatur kann diese Schicht natürlich auch aus zwei Lagen bzw. zwei Kleidungsstücken bestehen. Für den Oberkörper eignen sich beispielsweise Pullover aus synthetischen Fasern (z.B. Fleece) oder aber aus Wolle. Das dickere/weitere Teil wird selbstverständlich über dem dünneren/engeren getragen. Leichtes, luftiges Fleece hat hier grundsätzlich den Vorteil, dass die wertvolle Wärme sehr gut gespeichert wird, während das Maximum an Feuchtigkeit transportiert werden kann. Üblicherweise ist diese zweite Schicht nicht winddicht, wasserabweisend oder gar wasserdicht. Dies würde das Weiterleiten von Wasserdampf nach Außen einschränken.

Auch für den Unterkörper sind bequeme, gemütliche Hosen aus dickem Fleece (z.B. Polartec) hervorragend geeignet. Oder gleich ein Einteiler oder eine Latzhose (Bib), die Unter- und Oberkörper gleichermaßen wärmen. Ihre Vorteile: Es kann nichts verrutschen und die empfindliche Region um die Nieren herum bleibt stets gleichmäßig bedeckt. Nur beim Wasserlassen kann es unter Umständen mit einem Overall aus Fleece etwas länger dauern ;)

Eine interessante Alternative stellen Hosen mit Primaloft-Isolation dar. Sie leiten die Feuchtigkeit zwar etwas weniger effektiv, wärmen dafür aber noch besser. Falls du also nicht viele Kilometer zurücklegen musst und stattdessen bis zur Hüfte im kalten Wasser stehst und den Grund nach Äschen absuchst oder stundenlang auf einem Boot sitzt und deinen Hechtstreamer einstrippst, sind diese Hosen mit synthetischer Füllung (vergleichbar zu Daunen) empfehlenswert.

 

3. Schicht

Loop Leipik Primaloft Jacket

Bis auf die Wathose ist dein Unterkörper nun bestens versorgt. Selbstverständlich kannst du deine normale, atmungsaktive Wathose auch bei niedrigen Temperaturen nutzen. Allerdings trägt sie zur Wärmeisolation kaum noch etwas bei. Ganz anders eine Wathose aus dickem Neopren. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und darunter) gibt es nichts Wärmeres und Bequemeres als eine Neoprenhose! Auch wenn sie optisch vielleicht nicht mit einem atmungsaktiven Modell mithalten kann, ist sie bei eisiger Kälte eine super Wahl. Insbesondere dann, wenn du keine schweißtreibenden Märsche zu bewältigen hast und auf den extra Feuchtigkeitstransport getrost verzichten kannst.

 

Über dem Fleece-Pullover kannst du als perfekte Ergänzung der Isolationsschicht eine Daunenjacke oder eine synthetische Variante mit Primaloft-Füllung tragen. Beide Jacken sind ungemein leicht und bieten besten Wärmekomfort, ohne dabei dick aufzutragen. Diese Schicht wird immer etwas lockerer gewählt, damit sich hier ein Polster aus erwärmter Luft bilden kann.

 

4. Schicht

Die letzte Schicht schützt deinen Oberkörper vor nasskalter Witterung. Egal ob ein frischer Wind weht, ob es regnet oder schneit. Du brauchst eine verlässliche 100% wasserdichte Jacke, die dich von Außen trocken hält und gleichzeitig die Feuchtigkeit von Innen entweichen lässt. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche atmungsaktive Membranen auf dem Markt, die diesen Job mit Bravour erfüllen. Natürlich lässt aber nicht jedes Fabrikat die gleiche Menge an Dampf durch und nicht alle Materialien sind für Dauerregen geeignet. Die größten Unterschiede werden jedoch erst in extremen Situationen und bei Nutzung über einen längeren Zeitraum hinweg sichtbar. Unterm Strich gilt bei Watjacken/Funktionsjacken aber: You’ll get what you pay for! Will heißen, wer einmal etwas tiefer in die Tasche greift, der bleibt auch länger trocken.

 

Und sonst noch?

Abschließend freuen sich auch deine Hände und dein Kopf über etwas Wärme. Es ist ein Mythos, dass der menschliche Körper über den Kopf auskühlt. Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass der Verlust von Wärme etwas mit der jeweiligen Fläche zu tun hat, nicht mit dem eigentlichen Körperteil. Unbestritten sind warme Ohren bei eisigen Temperaturen und kaltem Wind jedoch wichtig. Eine geeignete Wollmütze oder eine Kopfbedeckung aus Fleece gehört zur Winterausstattung deshalb unbedingt dazu. Das Gesicht kann zusätzlich durch einen Buff geschützt werden. Im Unterschied zu den Multifunktionstüchern mit hohem UV-Schutz für den Sommer gibt es für die kalte Jahreszeit ähnliche Fabrikate aus dünnem Fleece oder Merinowolle. Flauschig und warm!

 

Bei den Handschuhen kommt es ganz auf die Art der Fischerei an. Ob du Fäustlinge, fingerlose Handschuhe aus dickem Fleece oder dünne Varianten aus Neopren wählst ist abhängig davon, ob du viel strippen musst, häufig deine Fliege wechselst etc.. Vorrangig geht es darum, dass dein Puls am Handgelenk gewärmt wird. Umso wärmer dieser Bereich ist, desto weniger frieren auch deine Fingerspitzen.

 

Passende Accessoires und das Zwiebelprinzip halten deinen Körper also warm und trocken. Aber nur, wenn die richtigen Kleidungsstücke miteinander kombiniert werden, wenn sich die jeweiligen Materialien und Funktionen ergänzen. Je nach Witterung und Temperatur können diese Schichten verändert und angepasst werden. Ein flexibles Schichtensystem also, mit dem du dich beim Fliegenfischen im Winter auf das Wichtigste konzentrieren kannst: Das Fischen!

 

Wir wünschen dir einen warmen Winter und viele Stunden am Fischwasser – ganz ohne kalte Füße und klappernde Zähne!

 

Passende Artikel

  • Dicke Wollsocken, die zu jeder Jahreszeit richtig warm halten. Der hohe Merino-Anteil sorgt für ein angenehm weiches Gefühl auf der Haut und höchste Atmungsaktivität, während elastische Kunstfasern einen passgenauen Sitz ermöglichen. Auch auf langen schweißtreibenden Fußmärschen lassen die Hot Wool Socks kein klammes Gefühl entstehen, sondern transportieren entstehenden Schweiß schnell...

    29,00 €*

    Art.Nr.
    P-07940

    Art.Nr.
    P-07940

  • Diese Socken halten Ihren Fuß warm und trocken. Außerdem führt er die Feuchtigkeit zuverlässing von der Haut ab. Sie bieten einen angenehmen Tragekomfort im Watschuh. Größen: S = 35-36 M = 37-39 L = 40-45 XL = 45-48   Details: 81% Merino Wolle, 17% Nylon, 2% Spandex hoher Schnitt voll gepolstert Stretchgewebe für perfekten Sitz verstärkter Hackenbereich neues Design...

    39,95 €*

    Art.Nr.
    P-06494

    Art.Nr.
    P-06494

  • Diese extra dicken Kniesocken halten Ihren Fuß garantiert warm. Dankt der Merino Wolle die in dieser Socke verarbeitet wurde können Sie die Subzero Socken sogar an wärmeren Tagen tragen denn sie sind atmungsaktiv und feuchtigkeitsdurchlässig.   Produktvorstellung Dieses Produkt wurde vom Fliegenfischer-Forum in der Rubrik „Gerät im Praxistest“ vorgestellt. Das Fazit: „Die...

    29,90 €*

    Art.Nr.
    P-03831.1

    Art.Nr.
    P-03831.1

  • Ideal um ihn im Winter als erste Lage unter den warmen Watsocken zu tragen. Durch spezielles Coolmax Polyester ist er feuchtigkeitsregulierend und führt den Schweiß optimal von der Haut ab. Somit ist er im Sommer die ideale Socke zum Fischen. Größen: S = 35-36 M = 37-39 L = 40-45 XL = 45-48   Details: 75% Ultraspun Polyester, 5% Spandex, 20% Nylon Feuchtigkeitsregulierend Flache...

    16,95 €*

    Art.Nr.
    P-06495

    Art.Nr.
    P-06495

  • Um den Wärmehaushalt des Körpers bestmöglich zu regulieren, empfiehlt sich ein Schichtensystem aus aufeinander abgestimmten Kleidungsstücken. Als erste Schicht (base-layer) ist warme und bequeme Unterwäsche aus Wolle bzw. Merinowolle perfekt geeignet. Die Long Pants von LOOP ist eine lange Unterhose aus 100% Merinowolle und wird direkt auf der Haut getragen. Die federleichte und komfortable Hose ist ideal,...

    69,00 €*

    Art.Nr.
    P-08660

    Art.Nr.
    P-08660

  • Um den Wärmehaushalt des Körpers bestmöglich zu regulieren, empfiehlt sich ein Schichtensystem aus aufeinander abgestimmten Kleidungsstücken. Als erste Schicht (base-layer) ist warme und bequeme Unterwäsche aus Wolle bzw. Merinowolle perfekt geeignet. Das Crew Neck Net von LOOP ist ein langärmliges Unterhemd aus 91% Merinowolle ( 7% Polyamid, 2% Elastan) und wird direkt auf der Haut getragen. Die...

    79,00 €*

    Art.Nr.
    P-08657

    Art.Nr.
    P-08657

  • 0,00 €*

    Art.Nr.

    Art.Nr.

  • Ein Ganzkörper Fleece Anzug der äußerst warm und bequem ist. Eine hervorragende Ergänzung zum tragen unter der Wathose an den kalten Tagen des Jahres.   Details spezielles atmungsaktives 2-Wege Stretchfleece welches warm hält und bequem zu tragen ist glatte Nylon Außenoberfläche für lange Haltbarkeit YKK Reißverschluss Fußschlaufen um das hochrutschen der Hose beim...

    109,00 €*

    Art.Nr.
    P-04103

    Art.Nr.
    P-04103

  • Damit das Fischen auch bei niedrigen Temperaturen und kaltem Wasser noch Spaß macht ist es wichtig die richtige Kleidung zu tragen. Diese Latzhose von Guideline ist aus 500 g doppelseitigem, nicht fusselndem Fleece hergestellt. Zusätzlich hat sie praktische Seitentaschen mit Reißverschluss, einen langen Frontreißverschluss (Zwei-Wege-Prinzip) und ein Lycra-Band unter dem Fuß, so dass nerviges Hochrutschen...

    Statt: 95,90 €*

    79,00 €*

    Art.Nr.
    P-01045.3

    Art.Nr.
    P-01045.3

  • Die perfekte Hose wenn du stundenlang in der Kälte stehst und auf eine blanke Meerforelle wartest oder gerade deinen tausendsten Wurf in Richtung Huchen ablegst. Ob der Fisch beißt ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass dir in dieser Hose nicht so schnell kalt wird! Hochdichtes Polartec® Power Stretch® Fleece Material sorgt für eine optimale Wärmeisolation und Atmungsaktivität unter deiner Wathose....

    Statt: 199,00 €*

    169,00 €*

    Art.Nr.
    P-07058.3

    Art.Nr.
    P-07058.3

  • Angenehm zu tragende Baselayer Unterhose. Ideal als erste Schicht auf der Haut kombiniert mit weiteren wärmenden Kleidungsstücken für optimalen Schutz an kalten Tagen. Durch die hohe Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulierung kann diese "Baselayer" Hose z.B. hervorragend mit der Simms Waderwick Thermal Pant kombiniert werden um so in der Wathose den bestmöglichen Schutz im kalten Wasser zu erreichen.  ...

    ab 35,00 €*

    Art.Nr.
    P-06493

    Art.Nr.
    P-06493

  • Der Rivertek "Baselayer" ist die ideale Unterhose für Angler. Funktionell mit hohem Tragekomfort.   Details Polartec® Gewebe Technologie mit 4-Wege Stretchmaterial haltbarer fusselfreier Oberstoff elastisches Hüftbündchen und Hosenschlitz Anti-Geruchsbeschichtung Fußbänder die das hochrutschen verhindern  

    Statt: 79,00 €*

    65,00 €*

    Art.Nr.
    P-04773.3

    Art.Nr.
    P-04773.3

  • Wenn es um beste Wärmeisolation bei Jacken geht, hat sich Primaloft® im Sport- und Outdoorbereich schon längst zum Favoriten vieler Hersteller etabliert. Vision bringt diese Eigenschaften mit der Subzero Pants nun auch dorthin, wo man sie als Fischer dringend benötigt – an die Beine. 40 g Primaloft Sport Füllung halten selbst beim stundenlangen Fischen in der Ostsee warm. Die angenehm zu tragende Hose kann...

    115,00 €*

    Art.Nr.
    P-08040

    Art.Nr.
    P-08040

  • Dieser Hoody mit Känguru-Tasche bildet dank Merino Wolle ein richtiges Wärmepolster um den Körper und eignet sich daher bestens als Zwiebelschicht für richtig kalte Tage. Neben einem besonders angenehmen Tragegefühl ist Merinowolle dafür bekannt, dass sie unangenehmen Schweißgeruch unterdrückt, hoch atmungsaktiv und schnell-trocknend ist. Daumenlöcher in den etwas länger geschnittenen...

    97,00 €*

    Art.Nr.
    P-07938.4

    Art.Nr.
    P-07938.4

  • Die Rivershed® Serie von Simms vereint zwei Dinge, die für die Herbst- und Winterfischerei bei niedrigen Temperaturen von größter Bedeutung sind: Wärme und Bewegungsfreiheit. Aufgrund des flauschigen Fleece Materials besitzt der Rivershed® Sweater einen verlässlichen Wärmespeicher und eignet sich hervorragend als äußere Schicht an trockenen Herbsttagen oder als zweite, isolierende Schicht...

    139,00 €*

    Art.Nr.
    P-08498.6

    Art.Nr.
    P-08498.6

  • Stylischer Freizeit Zipper aus widerstandsfähigem, wasserabweisenden Material. Für das leichte Fischen in den Morgen- oder Abendstunden bietet die Brusttasche Platz für eine kleine Fliegenbox. Mit Fleece gefütterte Handwärmertaschen, solltest du doch mal kalte Finger bekommen. Details: Durchgehender YKK Front-Zipper Handwärmertaschen Zipper-Brusttasche mit Kabelport für Kopfhörer...

    Statt: 119,00 €*

    ab 99,00 €*

    Art.Nr.
    P-07042.8

    Art.Nr.
    P-07042.8

  • Dieser bequeme, nässeableitende Pullover mit Strickoptik außen und warmem Fleece innen bietet schlanke, hautfreundliche Isolierung für alle Aktivitäten. Er besteht 339 g/m² Fleece, gefärbt nach einem umweltschonenden Verfahren, das Wasser-, Energie- und Chemikalien-Bedarf erheblich reduziert. Zur Ausstattung zählen ein Stehkragen mit Reißverschluss-Abdeckung für Hautkomfort, Raglanärmel...

    99,00 €*

    Art.Nr.
    P-07905

    Art.Nr.
    P-07905

  • Flauschiges und angenehm leicht zu tragendes Mikrofaser-Fleece Top welches die Wärme und Feuchtigkeit hervorragend reguliert. Durch das "Anti-Pilling-Finish" ist die Oberfläche diese Kleidungstück immer samtig weich und glatt. Hervorrangend als Mid-Layer in der Wathose zu tragen und hervorragend kombinierbar mit der Simms Waderwick Thermal Pant .   Details: Neues Mikrofaser Fleece für Wärme- und...

    59,00 €*

    Art.Nr.
    P-06488

    Art.Nr.
    P-06488

  • Schluss mit Frieren! Hergestellt aus einem hochverdichteten 5 mm starken Neopren ist die Subzero Wathose geschmeidig, leichtgewichtig, flexibel, und behält ihren Tragekomfort selbst nach langem und oftmaligem Gebrauch bei. Alle Nähte sind dreifach vernäht und extra verstärkt für optimalen Halt– und höchste Belastbarkeit. Die breiten, gepolsterten Träger dienen der bestmöglichen Gewichtsverteilung. An...

    169,00 €*

    Art.Nr.
    P-02072.4

    Art.Nr.
    P-02072.4

  • Die Leipik Jacke von Loop kombiniert das beste aus zwei Welten: Zum einen ist sie super leicht und besitzt das niedrige Packmaß einer Daunenjacke. Zum anderen profitiert sie von den windresistenten und schnelltrocknenden Eigenschaften moderner Primaloft Isolation. Das Resultat ist eine warme Jacke, die dich auf all deinen Abenteuern ans Wasser begleiten kann. Entwickelt wurde die Leipnik zum Tragen als komfortable Mittelschicht unter...

    249,00 €*

    Art.Nr.
    P-08655

    Art.Nr.
    P-08655

  • Niedrige Temperaturen halten dich nicht davon ab ans Wasser zu gehen? Du möchtest Kälte, Nässe und Sturm trotzen? Dann ist die DOWNStream® Sweater von Simms eine super Lösung für dich. Denn sie kombiniert 750er-Füllkraft Daune mit der bekannten PrimaLoft® Gold Isolation zu einem neuartigen Material-Mix, der einzigartige Wärmeleistung garantiert und gleichzeitig sehr leicht ist. Das exklusiv...

    339,00 €*

    Art.Nr.
    P-08474

    Art.Nr.
    P-08474

  • 0,00 €*

    Art.Nr.

    Art.Nr.

  • Eine perfekte Jacke für die Übergangszeit oder als Zwischen-Layer unter die Watjacke, wenn es richtig kalt wird! Das bekannte PrimaLoft Gold Material sorgt für ausreichend Wärme, das Polartec Wind Pro Stretch-Fleece Material für Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität. Kombiniert mit der schlank geschnittenen Mütze, den gefütterten Wärmtaschen und der Brusttasche eine sehr funktionale Jacke!...

    299,00 €*

    Art.Nr.
    P-07031

    Art.Nr.
    P-07031

  • Das wind- und wasserabweisende Nano Puff™ Jacket mit einer warmen, unglaublich leichten und komprimierbaren PrimaLoft® Gold Isolierung kann außen getragen werden oder bei kaltem Wetter als Isolierschicht. Ein winddichter Bezug aus 100% Recycling-Polyester lässt Nässe abperlen und gleitet leicht im Schichtsystem. Die wenig auftragende PrimaLoft® Gold Isolierung (60 g/m²) speichert Wärme exzellent –...

    Statt: 209,00 €*

    ab 149,00 €*

    Art.Nr.
    P-08301.34

    Art.Nr.
    P-08301.34

  • Bei der neuen Fall Run Jacke kommt die weiterentwickelte PrimaLoft Gold Füllung zum Einsatz. Noch wärmer bei Nässe und Kälte! Ideale Jacke für die Zwiebeltechnik zwischen Watjacke und Unterwäsche oder an trockenen Tagen auch als Außenjacke. Details: PrimaLoft® Gold Füllung für beste Isolation und Wärme-Gewicht-Verhältnis (behhält bei Nässe 96% der Wärmfunktion)...

    Statt: 229,00 €*

    ab 195,00 €*

    Art.Nr.
    P-05201.11

    Art.Nr.
    P-05201.11

  • Patagonia’s River Salt Jacket besteht aus nahezu unverwüstlichem 4-lagigem Wathosen-Material und ist mit Abstand die robusteste und haltbarste Watjacke im gesamten Sortiment. Der wasserdichte, rostfreie YKK® Vislon® Aquaguard Front-Reißverschluss und die wasserdichten, verstellbaren Bündchen halten auch sturmgepeitschten Regen ab. Drei große Fronttaschen mit wasserabweisend beschichteten...

    349,00 €*

    Art.Nr.
    P-07912.4

    Art.Nr.
    P-07912.4

  • Das Guide Modell mit 3-lagigem Gore-Tex Material ist der Klassiker unter den Simms Guide Watjacken. Hoch atmungsaktiv und Schutz vor jedem Regenschauer! Zwei geräumige Klettverschlusstaschen auf der Brust reichen für das nötigste Equipment locker aus und die integrierten Retractors halten dein Werkzeug. Dahinter befinden sich zwei Handwärmer Taschen mit schnell trocknendem Microfleece. Über der linken Brusttasche...

    ab 399,00 €*

    Art.Nr.
    P-07553

    Art.Nr.
    P-07553

  • Die aktuelle G3 Guide Watjacke ist dank überarbeitetem Gore-Tex Material gut 25% leichter als ihr Vorgänger. Trotzdem konnte die Witterungsbeständigkeit und Abriebfestigkeit sogar gesteigert werden. Vom Design her glänzt sie mit einigen Features aus der G4 Serie. Das integrierte Fly-Patch kann bei Nichtgebrauch einfach nach innen gefaltet werden (wie auf dem Bild zu sehen). Über dem D-Ring auf dem Rücken befindet...

    Statt: 549,00 €*

    ab 499,00 €*

    Art.Nr.
    P-07551

    Art.Nr.
    P-07551

  • Die ultimative Watjacke für kalte Tage! Sie kombiniert eine Gore-Tex Außenschicht mit Primaloft Material für maximale Wärmeisolation. Trotzdem wirkt sie nicht zu klobig und bietet dank einer etwas geringeren Füllmenge in den Armen gute Bewegungsfreiheit. Die großen Brust- und Handwärmer Taschen sind mit wasserdichten Reißverschlüssen versehen. Sehr angenehm, wenn die Hände an nass-kalten...

    549,00 €*

    Art.Nr.
    P-07554

    Art.Nr.
    P-07554

  • Neues Design, 15% leichter und noch strapazierfähiger als das Vorgängermodell: Die neue G4 PRO Watjacke mit überarbeitetem GORE-TEX PRO Shell Material! Hinzu kommen ein paar durchdachte Features. Das integrierte Fly-Patch kann bei Nichtgebrauch einfach nach innen gefaltet werden (siehe Bild). Über dem D-Ring auf dem Rücken befindet sich eine Stoff-Lasche, wodurch der D-Ring sich nicht versehentlich an einem Busch oder...

    649,00 €*

    Art.Nr.
    P-07039

    Art.Nr.
    P-07039

  • Diese praktischen Handstulpen aus Merinowolle halten deine Handballen und Handflächen warm, während die Finger frei bleiben zum Knotenbinden und Einstrippen der Schnur. Neben einem besonders angenehmen Tragegefühl ist Merinowolle dafür bekannt, dass sie unangenehmen Schweißgeruch unterdrückt, hoch atmungsaktiv und schnell-trocknend ist. Die Daumenlöcher halten die Pulse Heater in Position und...

    29,00 €*

    Art.Nr.
    P-07939

    Art.Nr.
    P-07939

  • Die Tightlines Handschuhe von Simms sind aus einem neuen Materialmix hergestellt, der sowohl Wärme als auch Flexibilität bietet. Das Hardface-Fleece ist sowohl winddicht als auch wasserabweisend. Ein weiterer Vorteil: Sollte das Material doch einmal nass werden, wärmt es dennoch zuverlässig. Einmal ausgewrungen trocknet es außerdem extrem schnell. Halbfinger Handschuhe sind für uns Fliegenfischer praktischer...

    34,95 €*

    Art.Nr.
    P-08479.3

    Art.Nr.
    P-08479.3

  • Besonders dünne fingerlose Handschuhe für optimale Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Hergestellt aus Polyester/Spandex Gewebe welches vor der Verarbeitung in flüssigem Titan getränkt wurde. Dadurch bekommt das Material die Eigenschaft die Körperwärme mit Hilfe der natürlich vorkommenden Infrarotstrahlen besser zu erhalten und zu speichern. Sie wirken quasi wie eine natürliche Heizung. Du kannst...

    31,90 €*

    Art.Nr.
    P-07751.2

    Art.Nr.
    P-07751.2

  • Sehr bequeme und funktionale Halbfingerhandschuhe mit beschichteten Innenflächen für besseren Grip und längere Haltbarkeit. Details: 3-Lagen Windstopper Poly-Fleece auf der Oberseite 2-Lagen Polyfleece auf der Innenseite Aufgenähte Polyurethanhandflächen Farbe: schwarz Material: Polyester / Polyurethan Größen: S, M, L, XL

    24,90 €*

    Art.Nr.
    P-07169

    Art.Nr.
    P-07169

  • Extrem praktische Handschuhe, wenn man seine Finger nicht ständig braucht. Auf dem Weg zum nächsten Pool, wenn man sich eine Rute teilt oder mit dem Boot fährt. An kalten Tagen kann man diese Zeit zum Auftauen der Finger nutzen und hat warm wenn es darauf ankommt! Details: Polartec® Power Shield® Pro Material wasserabweisendes DWR-Finish umklappbare Hand und Daumenfläche für freie Finger Farbe: dk...

    69,00 €*

    Art.Nr.
    P-07046.3

    Art.Nr.
    P-07046.3

  • Halbfinger Woll-Handschuhe mit Gummigripp in den Handflächen. 100% aus Wolle hergestellt.  

    34,90 €*

    Art.Nr.
    P-04646

    Art.Nr.
    P-04646

  • Wenn wir das Headover von LOOP mit nur einem Wort beschreiben müssten, dann wäre es "multifunktionell". Denn dieser Rundschal, gefertigt aus 100% Merinowolle, eignet sich nicht nur zum Wärmen von Hals und Nacken, sondern kann auch als Kopftuch, Mütze oder Sturmhaube getragen werden. Deswegen ist das Gewebe auch elastisch, ohne jedoch mit der Zeit aus der Form zu geraten. Zur Herstellung des Headover wurden besonders...

    35,00 €*

    Art.Nr.
    P-08659

    Art.Nr.
    P-08659

  • Jetzt auch im coolen Hecht-Design! Das original Buff mit weicher Fleece-Fütterung für kühle und windige Tage. Du kannst es beidseitig tragen, bei extremen Wetter hoch ins gesicht ziehen oder auch als Stirnband / Mütze verwenden.   Material: Innen Fleece / außen Mikrofaser. Einheitsgröße.

    29,90 €*

    Art.Nr.
    P-07630

    Art.Nr.
    P-07630

  • Beanies sind praktische Mützen für kühlere Tage am Wasser oder andere Freizeitaktivitäten. Das coole an dem Loop Reversible Beanie ist, dass du es beidseitig tragen kannst: Entweder in Nadelstreifen-Optik oder mit großem Loop Logo. Details: Beidseitig tragbar In blau und grau erhältlch Material: 100% Acrylfaser Einheitsgröße

    32,00 €*

    Art.Nr.
    P-08081

    Art.Nr.
    P-08081

  • Wenn es richtig kalt wird ist ein warmer Kopf essentiell. Die Wildcard Bommelmütze von Simms übernimmt diesen wichtigen Job und ist deshalb aus zwei Lagen gefertigt: Die Innenseite aus flauschigem Fleece bietet höchsten Tragekomfort und die Außenseite aus engmaschigem Strick (50% Wolle, 50% Acryl) schützt zusätzlich vor kaltem Wind. Details: Doppellagige Bommelmütze Material: 50% Wolle, 50% Acryl,...

    39,95 €*

    Art.Nr.
    P-08480

    Art.Nr.
    P-08480

  • Wenn Kälte und Sturm dich vom Fischen abhalten wollen, hilft dir das neue Fleece Hat Cap von Simms dabei durchzuhalten. Hergestellt aus super warmem 300-Gramm Fleece kannst du die schlichte Mütze aufgrund ihrer besonderen Passform über deiner normalen Kappe tragen. Besonders empfehlenswert, solltest du bei tiefem Sonnenstand im Herbst oder Winter auf einen Blendschutz nicht verzichten wollen – und gleichzeitig deinen...

    29,95 €*

    Art.Nr.
    P-08489

    Art.Nr.
    P-08489

  • Schutz vor Wind, Regen und Kälte! Diese Gore-Tex Mütze mit Fleece-Füllung beigleitet dich bei jdem Wetter. Die Ohrschützer können unter dem Kinn verbunden werden und so hält die Mütze auch bei starken Böen sicher.   Details: Überarbeitetes 3- lagiges GoreTex Pro Shell Gewebe (neues Modell) 100% wasserdicht und atmungsaktiv Fleece gefüttert für Schutz bei Kälte...

    ab 59,00 €*

    Art.Nr.
    P-04725

    Art.Nr.
    P-04725

  • Die Flap Cap von Simms ist eine Heizung für deinen Kopf und deine Ohren! Die Kombination aus Windstopper® Isolation und doppel-lagigigem Feinstrick (Wolle & Acryl) garantiert besten Wärmekomfort selbst bei niedrigstgen Temperaturen. Details: Doppel-lagiger Feinstrick WINSTOPPER® Isolation Gesticktes Simms Logo Farbige Kontraststreifen Einheitsgröße

    39,95 €*

    Art.Nr.
    P-08493

    Art.Nr.
    P-08493

  • Diese Strickmütze isoliert sehr gut und trocknet sehr schnell. Details: Stickerei “Scott” 100 % Acryl Größe: passt fast jedem Farbe: charcoal

    29,90 €*

    Art.Nr.
    P-07138

    Art.Nr.
    P-07138