Alenko Franolic Elastik Tungsten Conehead
Alenko Franolic Elastik Tungsten Conehead
Alenko Franolic Elastik Tungsten Conehead
Alenko Franolic Elastik Tungsten Conehead

Alenko Franolic Elastik Tungsten Conehead

Art.-Nr.: P-04813
Bitte wählen
4,0 mm
5,0 mm
6,0 mm
7,0 mm

Lieferzeit ca. 1 - 3 Werktage

2,90 € *

Tungsten-Coneheads werden immer beliebter und das aus gutem Grund, so bieten sie doch einige Vorteile im Vergleich zu Messing-, Metall- oder Blei-Coneheads.
Durch die hohe Dichte von Tungsten, sinkt es wesentlich schneller als alle anderen Metalle inkl. Blei.
Dadurch kann eine Fliege bei gleicher Coneheadgröße wesentlich schwerer gebunden werden, oder wenn das gleiche Gewicht bestehen soll ein kleinerer Conehead verwendet werden.
Zudem ist Tungsten im Gegensatz zu Blei nicht giftig und daher für unsere Gewässer gesünder. Es bleibt ja doch beim tiefen Nymphen-/Streamerfischen die eine oder andere Fliege am Gewässergrund.

Es gab aber oft ein gravierendes Problem:

Bei sehr vielen Haken ließen sich die Coneheads nicht aufschieben. Alenko Franolic hat das Problem mit seinen Elastic Tungsten Coneheads gelöst. Es handelt sich dabei um einen flexiblem Kunststoff, in welchen Tungstenstaub eingearbeitet wurde. Dies macht diese Coneheads sehr schwer. Anstatt die Coneheads wie üblich zuerst auf die Hakenspitze zu fädeln, werden sie einfach von vorne über das Öhr des Hakens geschoben. Das Material des Coneheads hat genau die richtige Flexibilität, so dass er über das Hakenöhr geschoben werden kann, aber nicht mehr von alleine zurückrutschen kann. So bietet sich auch die Möglichkeit an, die Fliege zu binden, ein wenig Platz vor dem Öhr zu lassen und erst als letzten Schritt den Elastic Tungsten Conehead aufzuschieben. Ggf. vorher ein wenig Sekundenkleber auftragen. Die Fliege sieht so aus wie „aus einem Guss“.

Inhalt: 16 St./Pack