Elektro-Kauter mit Batterie
Elektro-Kauter mit Batterie
Ersatzspitze

Elektro-Kauter mit Batterie

Art.-Nr.: P-04736.2
Bitte wählen
mit fester Spitze
mit wechselbarer Spitze
Ersatzspitze

Lieferzeit ca. 1 - 3 Werktage

9,90 € *

Der Batteriekauter ist eigentlich ein medizinisches Gerät, mit welchem z.B. kleine Äderchen verödet werden. Zwei Batterien, welche sich im Handteil befinden, erhitzen auf Knopfdruck einen dünnen Draht an der Spitze des Kauters.

Einer der ersten und bekanntesten Benutzer des Kauters ist der berühmte englische Fliegenbinder Oliver Edwards.
Er nimmt den Kauter um die Gummibeine seiner Nymphen sehr realistisch zu formen.
Der Kauter wird knapp unter die Gummibeine gehalten und die Hitze bewirkt, dass die Gummibeine an dieser Stelle weich werden und der Schwerkraft folgend sich nach unten biegen. Dies funktioniert z.B. auch bei den größeren Beinen von Honey-Shrimps. So entfällt das lästige Knoten und es sieht wesentlich realistischer aus.
Ein weiterer Vorteil ist das freibrennen der Hakenöhrs. Jeder Binder kennt diese Situation: Nach dem Abschlußknoten stehen noch einige Fiebern oder Grannen über das Hakenohr hinaus. Diese genau abzuschneiden ist selbst mit einer sehr feinen und spitzen Schere oft sehr beschwerlich oder gar nicht möglich.
Mit der Drahtspitze des Kauters gehen sie einfach an das Öhr und die störenden Grannen lösen sich wortwörtlich in Luft bzw. Rauch auf!
Wenn Sie den Kauter einmal auf ihrem Bindetisch liegen haben, möchten sie ihn garantiert nicht mehr missen.
 
Tipp: Wenn der Kauter mit zwei frischen Batterien betrieben wird könnte er zu heiß sein, immerhin entstehen am Draht Temperaturen von über 1000°C! Nutzen sie halbvolle Batterien. (Dies gilt jedoch nicht für das Modell mit der festen Spitze, da es ein Einweg Gerät ist) Sollte die Energie der Batterien für den normalen Gebrauch nicht reichen, wechseln sie nur eine Batterie und belassen sie eine alte im Kauter. So haben sie im Regelfall die perfekte Temperatur für alle Arbeiten am Bindetisch.
 
Batterien sind im Lieferumfang enthalten!