Knoten für Fliegenfischer - Teil 2: Chirurgenknoten

 

Fliegenfischen ohne Knoten? Undenkbar! Ob zum Montieren der Fliege, zum Verbinden von Vorfach und Tippet, als Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach oder zur Sicherung des Backings ... ohne Knoten geht es einfach nicht. In unserer Reihe "Knoten für Fliegenfischer" stellen wir euch in jedem Video einen wichtigen Knoten vor und erklären euch die wichtigsten Anwendungen in der Praxis.

 

Der Chirurgenknoten

Man braucht kein abgeschlossenes Medizinstudium um einen Chirurgenknoten (engl. Surgeon's Knot) zu binden. Denn dieser vielseitige Angelknoten ist einer der leichtesten überhaupt. Dennoch bietet er eine gute Tragkraft von ca. 70-80%.

In der Chirurgie dient dieser Knoten zum Abbinden von Nähten. Bei uns Fliegenfischern hingegen hat er in verschiedenen Varianten ganz unterschiedliche Funktionen: Er ist dazu da, um zwei Schnurenden miteinander zu verbinden, eine Schlaufe herzustellen oder einen Seitenarm zu montieren. Ein Vorteil des Chirurgenknotens (neben der Tatsache, dass er schnell und einfach von der Hand geht) ist, dass du auch unterschiedliche Materialien miteinander verbinden kannst. So ist es kein Problem, Fluorocarbon und weiches Stahl zu kombinieren, beispielsweise beim Hechtfischen zur Herstellung eines Stahlvorfachs. Eine elegantere Alternative zu diesem Einsatzzweck ist allerdings der Albright Knoten. Dieser ist, zugeben, aber etwas aufwendiger zu binden. Wir stellen ihn dir daher in einem seperaten Video vor.

 

Typische Anwendung

In der Praxis wird der Chirurgenknoten von uns Fliegenfischern verwendet um:

  • eine Schlaufe zu binden. Zum Knoten einer solchen Schlaufe solltest du beide Schnurenden zwei oder besser drei Mal durch die Öffnung führen. Eine Schlaufe per Chirurgenknoten kannst du z.B. dazu nutzen, um dein gezogenes Vorfach per Loop-to-Loop-Connection in deine Flugschnur zu schlaufen. Aber Achtung: Dieser Schlaufenknoten geht zwar schnell und einfach, das entstandene Öhr steht allerdings leicht seitlich zum restlichen Vorfach ab. Außerdem trägt der Knoten etwas mehr auf als andere Schlaufenknoten. Insbesondere dann, wenn du die Schnurenden drei Mal durchführst. Eine Alternative zu diesem Schlaufenknoten ist daher der Perfection Loop. Er ist sichtbar schlanker und das Öhr geht gerade ins Vorfach über. Den Perfection Loop stellen wir euch in einem eigenen Video vor.

 

  • einen Seitenarm herzustellen. Für diese Anwendung ist der Chirurgenknoten perfekt! Und auch hier solltest du das Material 2-3 Mal durch die Öffnung führen und vor dem Zuziehen (Fluo oder Nylon) leicht anfeuchten. Ein Seitenarm wird verwendet, um eine Trockenfliege mit einer Nymphe oder zwei Nymphen unterschiedlichen Gewichts gleichzeitig zu fischen. In diesen Dropper-Montagen nutzen wir das Ende der Hauptschnur für unseren Seitenarm bzw. unseren Dropper - also unsere Trockenfliege oder unsere obere Nymphe. Insbesondere beim Nymphenfischen hat die Tatsache, dass unser Hauptarm des Tippets im Dropper endet, einen zentralen Vorteil: Sollte die untere Nymphe am Point (am zusätzlichen Stück Fluo oder Nylon) am Grund hängen bleiben und es dadurch zu einem Abriss kommen, dann ist die obere Nymphe meist gerettet, weil sie auf dem Hauptarm sitzt. Gleiches gilt für unsere Trockenfliege, sollte die Nymphe unten abreißen. Noch ein Tipp: Bei der Dropper-Montage mit einer Trockenfliege sollte der Seitenarm sehr kurz sein (etwa 2-4 cm). Nur so kann die Trockenfliege einen Biss unmittelbar anzeigen. Beim Nymphenfischen hingegen bleibt der Seitenarm mit 10-15 cm deutlich länger. Nur so kann sich die Nymphe frei bewegen.

 

  • zwei Schnurenden miteinander zu verbinden. Wenn du zwei Schnurenden (ganz gleich welches Material) mit dem Chirurgenknoten verbindest, dann kannst du beide Enden getrost abknipsen. Wichtig ist dabei aber, dass du den Knoten zuvor richtig festziehst. Andernfalls zieht sich der Knoten unter starker Belastung auf. Das gute am Chirurgenknoten ist, dass du auch ganz unterschiedliche Materialien oder Durchmesser kombinieren kannst. Zum Beispiel Fluo mit Nylon oder Nylon mit Stahl. Diese Verbindungen per Chirurgenknoten gehen zwar schnell und einfach, haben allerdings einen Nachteil: Die beiden Schnurenden gehen nicht in gerader Linie ineinander über. Wenn du Wert auf eine gerade Verbindung legst, dann solltest du einen Blutknoten verwenden, den wir dir in einem seperaten Video vorstellen.

 

Der Chirurgenknoten kommt beim Forellenfischen, beim Hechtfischen, beim Lachsfischen, beim Meerforellenfischen und auch im tropischen Salzwasser zum Einsatz. Ein unverzichtbarer Knoten, der sehr schnell und einfach hergestellt werden kann. Perfekt für den Einstieg! Zur Montage eines Seitenarms ist er außerdem perfekt. Hier stört es nicht, dass das Ende seitlich vom Hauparm absteht - im Gegenteil.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachknoten und Tight Lines am Wasser!