Knoten für Fliegenfischer - Teil 3: Albright Knoten

 

Fliegenfischen ohne Knoten? Undenkbar! Ob zum Montieren der Fliege, zum Verbinden von Vorfach und Tippet, als Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach oder zur Sicherung des Backings ... ohne Knoten geht es einfach nicht. In unserer Reihe "Knoten für Fliegenfischer" stellen wir euch in jedem Video einen wichtigen Knoten vor und erklären euch die wichtigsten Anwendungen in der Praxis.

 

Der Albright Knoten

Der Albright Knoten ist schlank, stark und erlaubt es, viele unterschiedliche Materialien (z.B. Stahl, Titan, Nylon, Fluorcarbon, Backing) miteinander zu verbinden. Bei Spinnfischern ist er sehr beliebt, um die geflochtene Hauptschnur an das Vorfach zu knoten. Weil er nur minimal aufträgt gleitet dieser Knoten perfekt durch die Ringe. Die Anzahl der Windungen wird - wie so oft - durch die Dicke des Materials bestimmt. Bei sehr dünnem Material empfehlen wir 8-10 Windungen, bei dickem Material reichen 4-8 Windungen aus. Ein weiterer Vorteil des Albright Knotens ist, dass auch unterschiedliche Durchmesser miteinander kombiniert werden können. Das macht ihn zu einem universellen Knoten, der in keinem Repertoir fehlen darf. Wir Fliegenfischer nutzen den Albright Knoten vorallem für zwei Zwecke.

 

Typische Anwendung

In der Praxis wird der Albright Knoten von uns Fliegenfischern verwendet um:

  • Backing mit Fliegenschnur zu verbinden. Wenn deine Flugschnur keine geschweißte Schlaufe besitzt, dann ist der Albright Knoten perfekt für dich. Dieser Knoten ermöglicht einen elganten und schlanken Übergang vom Backing zur Flugschnur. Die geradlinige Verbindung trägt kaum auf und sollte der Fisch im Drill einmal deine komplette Leine abziehen, dann gleitet der Albright Knoten sauber durch deine Rutenringe.

 Albright Knoten

Knot2Kinky Multi Strand 1x7 Titan mit Fluorocarbon

 

  • ein Titan- oder Stahlvorfach (oder Hardmono Vorfach) herzustellen. Bei der Fischerei auf Raubfische im Süß- und Salzwasser kommt sehr häufig ein Beißschutz zum Einsatz. Damit beispielsweise die scharfen Zähne eines Hechtes das Vorfach nicht beschädigen oder gar durchtrennen, verwenden wir ein 30-50 cm langes Stück Stahl oder Titan. Und um dieses kurze Stück mit deinem Vorfach aus Mono oder Fluo zu verbinden, ist der Albright Knoten die beste Wahl! Die Enden können dabei getrost sehr knapp abgeschnitten werden und wer möchte, der kann bei Titan den Albright Knoten zusätzlich mit etwas UV-Kleber ummanteln. So kann man sich am spitzen, dünnen Titandraht nicht verletzen und es kein Kraut hängen (z.B. bei der Sommerfischerei). Eine interessante Alternative zum herkömmlichen Titan ist 1x7 Titan, das dank seiner geschmeidigeren Struktur außerdem noch einfacher verarbeitet werden kann. Zugegeben: Mit eiskalten Fingern kann das Winden des Vorfachmaterials um das Titan oder Stahl schonmal etwas schwieriger sein. Aber mit ein bisschen Übung geht der Knoten schnell und einfach von der Hand. Und wer sich perfekt vorbereiten möchte, der knotet einige Hechtvorfächer bereits daheim. Zur Verbindung von klassischem Titandraht mit Fluo oder Mono gibt es keinen besseren Knoten.

 

 

Der Albright Knoten gehört zu den wichtigsten Angelknoten und ist einer unserer Favoriten beim Zusammenstellen von Rolle, Backing und Flugschnur. Insbesondere beim Hechfischen nutzen wir den starken Knoten zur Herstellung von Vorfächern. Hier hat er sich jahrelang bewährt. Bei anderen Vorfächern ist der Slim Beauty eine Alternative - bei Titan funktioniert er allerdings nicht. Den Slim Beauty stellen wir euch in einem anderen Video vor.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachknoten und Tight Lines am Wasser!

 

 

Albright Knoten