Orvis Helios - Erlebe mehr Präzision und Kraft

 

Bereit für das nächste Level in der Fliegenfischerei? Die brandneuen Orvis Helios Fliegenruten der 4. Generation sind endlich da! Diese Premium Ruten verkörpern fast zwei Jahrzehnte an innovativer Entwicklung und sind nun bereit, dein Fliegenfischerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Mit ihrer unglaublichen Genauigkeit, unvergleichlichen Stabilität und der Fähigkeit, Vibrationen zu minimieren, sind die neuen Helios-Ruten ein absoluter ‚Game Changer‘. In diesem Video erfährst du mehr über die faszinierenden Details und einzigartigen Merkmale der HELIOS D (Distance) und F (Finesse).

 

Orvis Helios Bending Curve

 

Deine beste Rute ist jetzt 4-mal besser! Mit dem langersehnten Start der neuen Helios Fliegenruten fährt Orvis eine Volloffensive und mischt den Fliegenrutenmarkt ordentlich auf. Denn mit den technischen Eckdaten des neuen Flaggschiffs setzt Orvis ein tollkühnes Statement: 4-mal so präzise, 25% stärker und ein 10% reduziertes Swing Weight im Vergleich mit der Konkurrenz. Das ist mal eine Ansage! Untermauert wird dies durch empirische Daten aus intensiven Teststudien und einen siebenjährigen Entwicklungsprozess. Ob am kleinen Forellenbach oder auf gigantische Salzwasserräuber, mit den D- und F-Modellen (D=Distance / F=Finesse) deckt Orvis das gesamte Spektrum im Einhandbereich ab.

Bereits mit der Helios 3 setzte die amerikanische Traditionsfirma neue Maßstäbe im Rutenbau. Seit der Markteinführung in 2017 gewannen die Helios 3 Ruten viele Anhänger rund um den Globus und wurden besonders für ihre Präzision geschätzt, die ein Maßstab für den Fliegenrutenmarkt wurde. Im Entwicklungsprozess der neuen Helios war dieser Standard die Basis für eine noch präzisere, noch besser Rute. Die vierte Generation der Helios Ruten gehören aus technischer Sicht zu den fortschrittlichsten Fliegenruten auf dem Markt und sind das Ergebnis von knapp zwei Dekaden intensiver Rutenentwicklung und eines unaufhaltsamen technischen Fortschritts.

 

Präzision - 4X präziser!
4-mal so präzise wie ihr Vorgänger. Das ist ein Quantensprung in Präzision und fast nicht zu glauben. Aber diese Zahl wird von empirischen Daten belegt, die durch speziell für diesen Zweck entwickelte Messmethoden erhoben wurden. Ein Hauptproblem bei Präzision ist das Ausbrechen der Spitze (= Tip Displacement) nach dem Rutenstopp im Wurf. Diese unkontrollierte Vibration der Spitze wurde drastisch reduziert in der neuen Helios Fliegenrute. Das Resultat: Ein verlustfreierer Energietransfer und Präzision wie beim Zielschießen.

 

Orvis Helios Precision Testing
Im Vergleich mit den bisher präzisesten Ruten auf dem Markt verzeichnet die neue Helios eine 4-fach geringere Vibration in der Spitze und somit höhere Präzision im Wurf. 

 

Kraft - 25% stärker!
Präzision bringt die Fliege zum Fisch, doch die Kraft im Blank bringt ihn schlussendlich zum Kescher oder zum Boot. Nach jahrelanger Analyse der Bruchgründe anderer Ruten, allen voran des direkten Vorgängers (Helios 3), wurden die Hauptgründe für einen Rutenbruch erfasst und weitestgehend eliminiert. „More Bend and Backbone“, das geht nicht nur schön von den Lippen, sondern ist auch der Grund, warum die neuen Helios Ruten 25% kräftiger sind und somit den neuen Standard auf dem Markt definieren. Die neue Helios hat eine homogenere Biegekurve, bei der die Spannung unter Belastung über den gesamten Blank verteilt wird und somit belastungsintensive Stresspunkte geschont werden. Schlussendlich bedeutet das mehr Lifting-Power, so dass du mit noch mehr Selbstbewusstsein Herr über schwierige Situationen sein kannst. 

 

Orvis Helios Bending Curve
More Bend, more Backbone! Nach intensiven und langjährigen Materialtests konnten die Kraftreserven des Blanks um 25% gesteigert werden.
 

Qualität - „Overengeneered is an understatement“
Nicht nur, was die Performance der neuen Helios Ruten betrifft, war das Beste auf dem Markt gerade gut genug als Basis, um sich erneut ans Reißbrett zu setzen. Auch was die Material- und Komponentenwahl der Rute angeht, gibt es auf dem Markt aktuell nichts Besseres. So hat jedes Rutenmodell die perfekt abgestimmten Bauteile für das angedachte Einsatzgebiet bekommen. Das merkt man direkt an Form und Design von Griff und Rollenhalter. So haben beispielsweise die leichtesten Modelle einen feinen Half Wells Griff aus hochwertigstem Kork bekommen, die Nymphenmodelle einen downlocking Rollenhalter mit kleinem Fighting Butt, die schwereren Süßwassermodelle einen ergonomischen, etwas kleineren Full Wells Griff mit Fighting Butt und die schwereren Raubfisch- und Salzwasserruten einen stärkeren Full Wells Griff mit Komposite-Verstärkung für verbesserte Beständigkeit und mehr Grip.

Der leichtgängige, robuste Schraubrollenhalter Aus Typ-III anodisiertem Aluminium wurde in den Süßwassermodellen durch einen hochwertigen Spacer aus edlem Wurzelholz verziert. Weitere Merkmale, die zu dem um 10% reduzierten Swing Weight beitragen, sind die hochwertige Beringung und die minimalistische Lackierung des Blanks. Titan Leitringe mit SiC-Einlage und RECoil Schlangenringe aus Titan reduzieren Gewicht, verbessern das Rückstellvermögen des Blanks und tragen zur Langlebigkeit der Rute bei. Und für den perfekten Schutz der Rute während des Transportes sorgen das hochwertige Futteral mit Druckknopf-Verschluss und ein schlankes Aluminium-Rutenrohr.

 

New forth Generation Orvis Helios Rods

  • Helios D:
    Die vierte Generation der Helios Ruten sind in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich: F (Finesse) und D (Distance). Die matt-schwarzen Blanks der Helios Distance-Serie kommen in einem stilvollen, minimalistischen Design und vereinen unglaubliche Kraftreserven mit zielgenauer Präzision. Während des Drills setzt die "Distance" Variante mit ihrer neuen Kohlefaser jedoch deutlich mehr Kraft aus dem unteren Teil frei. Wie der Name bereits andeutet wurden die Helios D Ruten auf maximale Wurfperformance, hohe Leinengeschwindigkeiten und engste Schlaufen getrimmt - ohne dabei jedoch Kontrolle und Zielgenauigkeit zu verlieren. Sie werfen große Fliegen an schweren Sinkschnüren mit außerordentlicher Beständigkeit gegen den Wind. Mittlere und lange Präsentationen sind ihre große Stärke und Würfe bis ins Backing stellen für die kraftvollen Helios D Ruten kein Problem dar. Absolut souveräne Power-Ruten für Seen, die Küste, Flats, den harten Einsatz Offshore und für all jene Fliegenfischer, die es kompromisslos schnell mögen!

 

  • Helios 3F:
    Die vierte Generation der Helios Ruten sind in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich: F (Finesse) und D (Distance). Die Finesse-Ausführungen der neuen Helios Ruten legen besonderen Fokus auf Präsentationseigenschaften, Feingefühl und Leichtigkeit. Also typische Szenarien der heimischen Fischerei auf Forelle und Äsche. Ihr Blank bietet erstklassige Rückmeldung und bringt deine Fliege mit wahnsinniger Genauigkeit ins Ziel - und legt sie dort sauber wie eine Feder ab. Alle Modelle aus der F-Serie sind ideal für technische Präsentationen und heikle Fische in allen Situationen, die Perfektion verlangen und überall dort, wo dünnste Vorfächer zum Einsatz kommen. Du suchst nach unglaublichem Feeling und Präzision? Willkommen am Ziel!

 

 

Die 4. Generation der Helios Fliegenruten im Überblick:

  • Vierte Auflage der populären Helios Fliegenruten
  • Verfügbar als D- und F-Ausführung
    • D=Distance - besonders für kraftvolle Präsentationen und weite Würfe geeignet
    • F=Finesse - besonders für sanfte Präsentatione und Feingefühl
  • 4-mal präziser im Vergleich zur Helios 3
  • 25% mehr Kraftreserven im Blank
  • 10% reduziertes Swing Weight
  • Matter, schwarzer Blank
  • Minimalistisches Design
  • REC Recoil Schlangenringe
  • SIC/Titanium Stripping Guides
  • Lieferung im Aluminiumrohr und hochwertigem Futteral
  • Hergestellt in den USA
  • 25 Jahre Garantie

 

Orvis Helios Fighting Fish

 

PASSENDE ARTIKEL
adh-Tipp
NEU
Orvis Helios F Finesse Einhand Fliegenrute Orvis Helios F Finesse Einhand Fliegenrute
1.398,95 € *
Art.Nr.
P-25075
adh-Tipp
NEU
Orvis Helios D Distance Einhand Fliegenrute Orvis Helios D Distance Einhand Fliegenrute
ab 1.398,95 € *
Art.Nr.
P-25076