Bernds Kolumne: Der Rentner und ich

Bernd Kuleisa

Liebe adh-Freunde!

Heinz Erhardt („noch’n Gedicht“), der Humorist, behauptete von sich, er wäre nie besonders ehrgeizig gewesen. Im Gegenteil: Er hätte sich schon als Jugendlicher auf die Rente gefreut. Ähnlich ich. Ich freue mich seit bereits 20 Jahren über und auf die Rente; oder – genauer gesagt: über den Rentner! Was, Ihr kennt diese Fliege nicht?

Sie ist meine Fliegenempfehlung für nahezu jede Gelegenheit beim Meerforellenangeln an der Küste und so steht’s auch in meinem Buch „Einfach auf Meerforellen“.

Seit einigen Monaten, große Freude meinerseits!!, hat adh-fishing diese Fliege ins Programm genommen.

Die Geschichte der Rentner-Fliege geht so: Ich besuchte vor 20 Jahren eine Fliegenfischermesse, auf der ein sehr netter und – damals – ganz junger Mann namens Stefan Gärtner Meerforellenfliegen band. Eigentlich: Er band eine Fliege, immer wieder! Es war der Rentner, dessen Urform er, wie er mir später erzählte, am dänischen Strand bei Halk geschenkt bekam. Er traf dort einen älteren Herrn, einen Rentner also; dieser saß lächelnd auf einem Stein, neben ihm lag eine herrliche Steelhead. Die Frage nach der fängigen Fliege wurde nicht nur beantwortet, sondern auch gleich – vielleicht im Überschwang des Erfolgs – mit einem Geschenk an den Fragenden unterstrichen.

Ich bat Stefan Gärtner damals um zwei Fliegen zum Probieren, wollte sie bezahlen, aber keine Chance: „Nee, lass mal Bernd: meld’ Dich aber mal!“

Das tat ich bald, denn ich fing wirklich auffallend gut mit diesem Muster, das nichts genau, aber vieles ziemlich gut imitiert (große Garnele, Stichling). Und sogar inmitten eines Borstenwurmalarms erwies sie sich bei mir mehrfach als beste Fliege. Nach und nach, da merkte ich: Sie ist sozusagen immer gut. Vom Januar bis Dezember, also auch im Sommer oder Herbst, wenn wirklich nicht jede Fliege genommen wird. Erstaunlich, aber wahr! Aber wer hat bei adh-fishing dafür gesorgt, dass die Fliege ins Programm genommen wird? Ich weiß nur, dass der Euch bekannte Servicemann Ralf ein wirklicher Fan dieses Musters ist und schon immer war, solange ich ihn kenne. Vielleicht hat er….

Und was ich noch sagen möchte: Wer ein Buch wie das oben genannte von mir besitzt und es zu meinen adh-Betreuungstagen mitbringt, dem signiere ich es gern.

Oder kommt einfach so vorbei, freut mich natürlich auch. Vielleicht beißen ja die Meerforellen dieses Jahr wieder einmal im Januar. Dann braucht Ihr eine gute Fliege. Ich habe da eine in petto!

Herzlichst, Euer
Bernd