Die besten Streamer auf Forelle

Streamerfischen

 

Streamern ist schon lange nicht mehr nur eine Alternative, wenn man nicht weis, was man fischen soll. Das Fischen mit dem Streamer zählt mittlerweile zu den beliebtesten Techniken, gezielt große Fische zu fangen und das bei allen Bedingungen! Wir zeigen euch, welche Streamer ihr auf jeden Fall in eurer Fliegendose haben solltet.

 

Das Fischen mit der künstlichen Fliege hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde das Fliegenfischen ganz selbstverständlich mit dem Präsentieren einer Trockenfliegen auf eine steigende Bachforelle gleichgesetzt. Das sieht heute anders aus! Es gibt schier unendliche Facetten des Fliegenfischens und weltweit kaum einen Fisch, der nicht mit der Fliege überlistet werden kann.

Dies ist neben der Weiterentwicklung von Fliegenschnüren und Fliegenruten dem Einfluss konventioneller Angeltechniken zu verdanken. Allen voran hat das Spinnfischen seine deutlichen Spuren hinterlassen und heute wird auch im Fliegenfischen auf Räuber unterschiedlicher Couleur mit aktiv bewegten Kunstködern gefischt. Diese sogenannten "Streamer" imitieren im engeren Verständnis des Begriffs Beutefische, die in unseren heimische Gewässern Hecht, Zander, Barsch oder aber eben Forellen als Nahrungsquelle dienen. Während jedoch die Erstgenannten schon im jungen Alter auf Raubzug gehen, konzentrieren sich Forellen in den ersten Jahren primär auf das Fressen von Insekten an Grund und Oberfläche und entwickeln erst später räuberische Züge und erheben terretoriale Ansprüche. Umso größer eine Forelle abwächst, desto stärker wird dieser Charakter ausgeprägt. Natürlich auch, weil ein großer Happen eine attraktive Energiebilanz besitzt. Zudem sollten Forellen niemals als Räuber unterschätzt werden. Manche dieser Salmoniden sind gefräßiger als ein Hecht.

 

Streamerfischen

 

Das Streamerfischen bietet demzufolge die Möglichkeit, eine große Forelle ganz gezielt zu fangen und kleinere Exemplare bewusst zu übergehen. Qualität vor Quantität, wenn man so möchte. Anders jedoch als bei den klassischen Methoden mit Trockenfliege und Nymphe, bei dem potentiell Forellen jeder Altersgruppe ans Band gehen können. Und noch einen zweiten Vorteil besitzt die Streamerfischerei: Im Gegensatz zur präzisen Präsentation von Trockenfliege und Nymphe und dem Fischen kurzer, exakter Driften können mit einem Streamer große Wasserflächen in kurzer Zeit abgesucht werden. Zudem ist die Streamerfischerei bei den meisten Bedingungen möglich, besser noch, desto höher das Wasser, desto aktiver die Fische! Bevor man sich also ins Restaurant setzt, weil die Trockenfliegenfischerei unmöglich scheint, sollte man stets eine Streamerrute der Klasse #6 bis #8 dabei haben und die regnerischen Tage mit hohem, trüben Wasser effektiv nutzen.

 

Streamerfischen

 

Die Wahl des richtigen Streamers hängt ein wenig vom Gewässer, dem Wasserstand und der Trübung ab, wir sollten aber nicht vergessen, dass große Forellen ernstzunehmende Raubfische sind. Es schadet deshalb nicht, den Streamer eine Nummer größer als den Brutfisch, den die Forellen jagen, zu wählen. Wir können uns also getrost durch Fliegenmuster aus der Meerforellen- und Steelheadfischerei inspirieren lassen. Große, artikulierte Leeches, Intruder mit Stingerhaken oder ein Zonker der XXL Variante sollte euch nicht abschrecken. Die meisten Angler schmeißen den normalen schwarzen Woolly Bugger in #4-8 in den Bach und es ist immer einen Versuch wert, dieses Muster zu durchbrechen. Schließlich muss die Forelle immer die Entscheidung treffen, ob sie für einen Happen schwimmen soll, oder energiesparend an ihrem Standort verweilt, um sich kleinere Nahrung (Larven, Bachflohkrebse, Würmer, etc.) in den Mund treiben zu lassen. Wir können diese Entscheidung mit unserer Fliegenwahl immens beeinflussen und oft lassen sich große Fische mit einem größeren Streamer am besten aus der Reserve locken.

 

Streamer wie diese und Varianten in unterschiedlichen Größen und Farben sind für Forellen sehr gut geeignet.

 

  • Black is beautiful! Ein schwarzer Streamer mit Zonkerfell ist für die allermeisten Situationen die erste Wahl. Eine Beschwerung im Kopfbereich ist wichtig, denn dadurch kommt er schneller auf Tiefe und das auch bei Strömung. Ausserdem erhält der Streamer eine tolle Jig-Bewegung. Wenige Flash-Fäden machen bei trübem Wasser oft den Unterschied.

Streamer

 

  • Eine moderne Variante des klassischen Wooly Bugger - für viele Fliegenfischer das effektivste Muster auf Forellen. Ein Schwänzchen aus weichem Marabou, das in der Strömung spielt und eine pulsierende Körperhechel für eine große Silhouette. Die Farbe olive ist eine gute Alternative an Tagen mit klarem Wasser und scheueren Fischen.

Streamer

 

  • Sculpin Streamer imitieren Koppen und werden deshalb primär am Grund angeboten. Sehr langsam geführt ein sehr fängiges Muster! Damit der Streamer den Boden erreicht, ist er stark beschwert. Er kann auch in Dead Drift präsentiert werden - ähnlicher einer Nymphe. Die Farbe wir je nach Wasserfarbe gewählt. Heller Tag und klares Wasser verlangen nach einem helleren Muster. Und umgekehrt!
  • Articulated Streamer sind eine der besten Fliegenmuster für große Fische. Die auf zwei Haken oder aber einem Haken in Verbindung mit einem Shank gebundenen Fliegen sind unsere Top-Favoriten, wenn es darum geht große Forellen ans Band zu bekommen. Die Fliegen überzeugen in der Strömung mit einem genialen Spiel und locken so die alten Hasen aus dem Pool. Zudem sind die Articulated-Streamer etwas größer als die klassischen Streamer-Muster, die auf einem Haken gebunden sind. Auch hier ist entscheidend, dass die Farbe der Fliege nach dem Wasser gerichtet wird. Helles wasser, helle Muster und umgekehrt.

Streamer

  • Rehhaar wird nicht nur für Trockenfliegen verwendet, sondern kommt auch bei Streamern zum Einsatz. Ganz klassisch bei Muddlern, die Koppen imitieren. Rehhaar verdrängt Wasser und erzeugt dadurch eine Druckwelle, die für den Fisch spürbar ist. Außerdem entsteht eine größere Silhouette. Aber: Rehhaar treibt auf! Wenn du nicht möchtest, dass dein Streamer knapp unter der Oberfläche läuft, solltest du eine Tungstenperle nutzen. Streamer

 

  • Dumbbell Eyes sind eine alternative Beschwerung zu normalen Tungstenperlen, Coneheads, Fish Masks oder Sculpin Köpfen. Durch die besondere Anordnung auf dem Hakenschenkel (am besten per Achterwicklung) schwimmt der Streamer upside-down, d.h. mit der Hakenspitze nach oben. Das vermindert die Gefahr von Hängern. Rubber Legs können neben Flash, Hecheln und anderen Materialien einen zusätzlichen Reiz setzen und werden beim modernen Fliegenbinden sehr gerne genutzt. Vorallem auf Meerforellen im Fluss!

Streamer

  • Streamer mit frei-schwingendem Haken sind beim Fischen auf Pazifische Lachse, Steelheads und Meerforellen im Fluss (zum Beispiel im Süden Argentiniens) bekannt. Aber auch bei der heimischen Fischerei hat ein sogenannter Stinger-Haken einen großen Vorteil. Zum einen besitzt der Streamer mehr Spiel und zum anderen werden auch vorsichtige Bisse von hinten häufig noch verwertet. Bei der Farbauswahl gibt es keine Grenzen. Klassisch sind knallige Töne, bei der Forellenfischerei empfehlen sich eher schwarz, braun und olive.

Streamer

  • Mäuse! Nicht nur in einem Mäusejahr in Neuseeland kann die Imitation eines kleinen Nagetieres zum Erfolg und zu spektakulären Attacken führen. Eine Maus (meist aus Rehhaar gebunden) an der Schwimmschnur stromabwärts präsentiert und über die Oberfläche gefurcht hat auch schon an heimischen Flüssen so manch eine große Rotgetupfte aus ihrem Unterstand gelockt. Besonders in den Abendstunden kann diese Technik sehr spannend sein. Gefischt wird hier wie mit einer Skating Caddis. Ein Wurf ans andere Ufer und Spannung auf die Schnur. Den Rest erledigt die Strömung für uns. Und ganz wichtig: Cool bleiben und den Haken nicht zu früh setzen! Streamer

 

In Abhänigkeit von Größe/Gewicht des Streamers hängt die Wahl des passenden Vorfachs beim Streamerfischen auf Bachforellen auch von der Sichtigkeit des Wassers ab. Ein unverjüngtes Vorfach hilft uns dabei, eine etwas winfängigere oder beschwerte Fliege ausgestreckt zu präsentieren. Fischen wir eine Schnur mit Sinktip, wählen wir unser Vorfach deutlich kürzer (1 - 1,5 m reichen hier oft). Wollen wir allerdings eine beschwerte Fliege an einer Schwimmschnur auf Tiefe bringen, sollte das Vorfach etwas länger gewählt sein, da die Schwimmschnur die Fliege in der Strömung stets an die Wasseroberfläche drückt. Beim Werfen werden wir mit diesem Ansatz jedoch an unsere Grenzen stoßen. Zwischen diesen zwei Extremfällen haben wir sicherlich viel Spielraum, auch was den Vorfachdurchmesser betrifft. Wird ein großer Streamer im angetrübten Wasser gefischt, sind Vorfachlänge und Durchmesser – was die Scheuchwirkung anbelangt – fast nebensächlich. Ein unverjüngtes 4 - 5 ft. Vorfach von 0,25-0,30 mm an einem kurzen Sinktip ist für die meisten Szenarien, wo das Wasser eingetrübt ist, ein gutes Standardrezept. Kleinere Streamer im klaren Wasser müssen wir natürlich etwas delikater anbieten und unser Vorfach kann unserem ‚normalen‘ Forellenvorfach deutlich näher kommen – etwas länger und dünner, was auch bei sehr kleinen/leichten Streamern (kleiner Woolly Bugger) verjüngt sein darf, aber keinesfalls abgestuft sein muss.

 

Streamerfischen

 

Das gezielte Streamern auf Großforellen am Fluss ist nicht immer und überall möglich. Unter den richtigen Bedingungen und mit den richtigen Mustern aber viel mehr als nur eine Ergänzung zum Trockenfliegenfischen oder Nymphen.

Tight Lines und viel Spaß beim Streamern!

PASSENDE ARTIKEL
adh-Tipp
adh-Tipp
Fulling Mill Streamer - Lazy Bugger black Fulling Mill Streamer - Lazy Bugger black
ab 2,85 € *
Art.Nr.
P-13064
Guideline Stickleback Zonker Streamer Guideline Stickleback Zonker Streamer
ab 3,49 € *
Art.Nr.
P-12220
adh-Tipp
Guideline Dark Lord Zonker Streamer Guideline Dark Lord Zonker Streamer
ab 3,49 € *
Art.Nr.
P-12222
adh-Tipp
Fulling Mill Streamer - Sculpin Olive Fulling Mill Streamer - Sculpin Olive
ab 4,35 € *
Art.Nr.
P-10798
Fulling Mill Streamer - Brown Sculpin Fulling Mill Streamer - Brown Sculpin
ab 4,35 € *
Art.Nr.
P-10799
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
Scientific Anglers Absolute Trout Tippet Vorfachmaterial Scientific Anglers Absolute Trout Tippet Vorfachmaterial
Inhalt 30 Meter (0,36 € / 1 Meter)
10,90 € *
Art.Nr.
P-14588.5
Scientific Anglers Absolute Fluorocarbon Trout Tippet Vorfachmaterial Scientific Anglers Absolute Fluorocarbon Trout Tippet Vorfachmaterial
Inhalt 30 Meter (0,73 € / 1 Meter)
21,90 € *
Art.Nr.
P-14587.1
Stroft GTM Vorfachmaterial 100 m/Spule Stroft GTM Vorfachmaterial 100 m/Spule
Inhalt 100 Meter (0,07 € / 1 Meter)
ab 6,90 € *
Art.Nr.
P-12907.4
adh-Tipp
Guideline EGOR+ Fluorocarbon auf Spule Tippet Material Guideline EGOR+ Fluorocarbon auf Spule Tippet Material
Inhalt 50 Meter (0,40 € / 1 Meter)
19,95 € *
Art.Nr.
P-02067
Scientific Anglers Sonar Leader Kit Polyleader Set 7ft. Scientific Anglers Sonar Leader Kit Polyleader Set 7ft.
Inhalt 10.5 Meter (8,56 € / 1 Meter)
89,90 € *
Art.Nr.
P-14607
adh-Tipp
Guideline Power Strike Vorfachmaterial auf 30m Spule Guideline Power Strike Vorfachmaterial auf 30m Spule
Inhalt 30 Meter (0,30 € / 1 Meter)
8,95 € *
Art.Nr.
P-04229.2
adh-Tipp
Airflo Trout Polyleader 8 ft Airflo Trout Polyleader 8 ft
Inhalt 2.4 Meter (4,15 € / 1 Meter)
9,95 € *
Art.Nr.
P-02218.2
Airflo Trout Polyleader 5 ft Airflo Trout Polyleader 5 ft
Inhalt 1.5 Meter (5,30 € / 1 Meter)
7,95 € *
Art.Nr.
P-03905
adh-Tipp
Wieder
vorrätig
Rio Elite Predator 3D Fliegenschnur F/I/S3
Rio Elite Predator 3D Fliegenschnur F/I/S3
Inhalt 30.5 Meter (3,59 € / 1 Meter)
109,50 € *
Art.Nr.
P-19996.6
Rio Elite Predator 3D Fliegenschnur F/S5/S7 Rio Elite Predator 3D Fliegenschnur F/S5/S7
Inhalt 30.5 Meter (3,59 € / 1 Meter)
109,50 € *
Art.Nr.
P-19997
adh-Tipp
Rio Premier 24' Sink Tip Fliegenschnur Rio Premier 24' Sink Tip Fliegenschnur
Inhalt 30.5 Meter (3,59 € / 1 Meter)
109,50 € *
Art.Nr.
P-19672.1
Airflo Superflo Ridge 2.0 Streamer Max Short Fliegenschnur Airflo Superflo Ridge 2.0 Streamer Max Short Fliegenschnur
Inhalt 30.5 Meter (3,93 € / 1 Meter)
119,95 € *
Art.Nr.
P-21443.4
Airflo Trout Polyleader 10 ft Airflo Trout Polyleader 10 ft
Inhalt 3 Meter (4,32 € / 1 Meter)
12,95 € *
Art.Nr.
P-03906.2
adh-Tipp
Scientific Anglers Sonar Titan Textured Triple-Density Fliegenschnur I/S3/S5 Scientific Anglers Sonar Titan Textured Triple-Density Fliegenschnur I/S3/S5
Inhalt 32 Meter (4,06 € / 1 Meter)
129,95 € *
Art.Nr.
P-18928.2
Rio Premier Streamer Tip Fliegenschnur Float/Sinking Rio Premier Streamer Tip Fliegenschnur Float/Sinking
Inhalt 30.5 Meter (3,59 € / 1 Meter)
109,50 € *
Art.Nr.
P-19991.2
Stroft ABR 200m/Spule Monofil Stroft ABR 200m/Spule Monofil
Inhalt 200 Meter (0,07 € / 1 Meter)
ab 13,90 € *
Art.Nr.
P-18098.1
Wurm Streamer Fischkopf bachforelle Wurm Streamer Fischkopf bachforelle
9,90 € *
Art.Nr.
P-24381.2
Guideline Streamer - Double Gonga black Guideline Streamer - Double Gonga black
13,90 € *
Art.Nr.
P-23818
Guideline Streamer - Baby Gonga rust Guideline Streamer - Baby Gonga rust
11,90 € *
Art.Nr.
P-23816
Guideline Streamer - Baby Gonga black Guideline Streamer - Baby Gonga black
11,90 € *
Art.Nr.
P-23813