Guideline Alta NGx Watbekleidung

Blog Guideline

 

Die skandinavische Kultmarke Guideline bietet dir nahezu alles, was du zum Fliegenfischen benötigst. Neben modernen Ruten und Rollen beinhaltet die breite Produktpalette der Norweger auch hochwertige Watbekleidung und das passende Zubehör. Das Flaggschiff ist die dabei Alta NGx Serie.

 

Alle Produkte von Guideline haben eines gemein: Sie kombinieren ein praxisorientiertes Design mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies gilt gleichermaßen für alle Preisklassen – von den Einsteiger- bis hin zu den Premium-Modellen. Nicht ohne Grund ist Guideline in den letzten Jahren eine der beliebtesten Marken unter Fliegenfischern geworden. Und das weit über die Grenzen Europas hinaus. Auch, weil Guideline in der Herstellung und bei der Auswahl von Materialien und Verpackung großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Innovative Produktionsverfahren und eine vorbildlichen Firmenphilosophie machen Guideline zu einem der Vorreiter in der Branche, was umweltbewusste Fliegenfischer zu schätzen wissen.

 

 

 

Alta NGx Sonic Zip Wathose von Guideline

Mit der Alta NGx Sonic Serie stellt Guideline den Nachfolger der beliebten Alta Sonic Wathosen vor. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde aber nicht nur das Design und die Farbe komplett überarbeitet, sondern auch Materialien und Features wirken unserer Meinung nach durchdachter und robuster denn je. Die neue Guideline Alta NGx Sonic Zip Wathose ist der neue Spitzenreiter der Guideline Wathosen und bietet den gewohnten, genialen Tragekomfort des Vorgängers.

Durch die bekannte hochfrequente Sonic-Technologie werden die Hauptelemente der Hose nicht mehr vernäht und danach verklebt, sondern direkt miteinander verschweißt. Durch dieses Verfahren wird eine typische Schwachstelle von Wathosen, die Nähte, clever umgangen. Beim Schweißen wurden zwei unterschiedliche Nylon-Gewebe miteinander kombiniert: Für die stark beanspruchten Bereiche wurde ein sehr robustes und strapazierfähiges 4-Lagen Taslan-Material verwendet, während an weniger stark beanspruchten Bereichen das gleiche, jedoch durch das Webverfahren leichtere Material verwendet wurde. Dadurch ist die Hose überaus robust, bietet aber gleichzeitig ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Uneingeschränkt von dieser robusten Konstruktionsweise ist jedoch die Atmungsaktivität, die mit 7000gr/qm/24 Std und einer Wassersäule von 20.000 mm überaus beeindruckend ist.

Beeindruckend ist nach wie vor auch der überaus komfortable Schnitt der Alta NGx Sonic. Diese Guideline Hose sitzt wie sein Vorgänger etwas enger am Körper als bei anderen Herstellern und verhindert so überschüssiges, störendes Material an den Beinen oder am Oberkörper. Dennoch ist der Schnitt so gewählt, dass ausreichend Material vorhanden ist, um einen Ausweichschritt zu machen oder sich hinzuknien. In die Knie gehen kann auch der obere Teil der Wathose, denn durch die Elevator Braces kann die Hose an den breiten Neopren-Trägern im Handumdrehen heruntergezogen und als Hüfthose getragen werden - ein großes Plus an heißen Tagen!

Sollte dies nicht ausreichen, kann immer noch der 100% wasserdichte Reißverschluss der Zip-Wathose geöffnet werden, der natürlich in erster Linie nicht für die Belüftung des Körpers zuständig ist, sondern das An- und Ausziehen ungemein erleichtert. Besonders in den kalten Monaten und mit mehreren Schichten ist das Anziehen einer Zip-Wathose wesentlich leichter, da durch die größere Öffnung die einzelnen Schichten des Zwiebelprinzip nicht nach oben gezogen werden. Ein weiterer Vorteil einer Zip-Wathose ist für uns Fliegenfischer natürlich das Wasserlassen, welches auch mit angezogener Watjacke und Rucksack möglich ist.

 

Guideline NGx

Die Guideline Alta NGx Sonic Zip mit Reißverschluss und Elevator Braces Funktion

 

Neu sind auch die Gravel-Guards der NGx Sonic Wathose, die bei der NGx deutlich robuster ausfallen. Die Lasche mit dem Haken zum Einhängen des Gravel Guards ist bei der neuen Generation fast doppelt so breit wie vorher und wurde über die komplette Länge des Gravel-Guards vernäht. Auch die darunter liegende Socke bekam besondere Aufmerksamkeit und die Comfort-Plus Socken der NGx garantieren einen perfekten Sitz, ohne lästige Materialfalten.

Auch die restliche Ausstattung der Wathose kann sich wahrlich sehen lassen: Zwei große Brusttaschen mit einem wasserabweisenden Reißverschluss an der Oberseite, zwei Taschen mit Fleece-Futter, wenn deine Hände mal kalt werden sollten und zwei Hypalon Docking Stations für Accessoires und Zangen bieten dir viel Platz deine Ausrüstung unterzubringen. Der Watgürtel ist elastisch, aber stark genug, dass du ohne Probleme einen Watstock oder Kescher mit dir führen kannst, ohne dass der Gürtel unter dem Gewicht nachgibt.

Die Guideline Alta NGx Sonic Zip ist die würdige Weiterführung der überaus beliebten Wathosen-Reihe. Die Hose ist bequem, haltbar, durchdacht und sieht mit dem modernen Schnitt und Design noch cooler aus. Das Spitzenmodell von Guideline wird damit auf die nächste Stufe gehoben und gehört jetzt schon zu unseren Favoriten!

 

Guideline Alta NGx Watschuh

Auch mit dem Alta NGx Watschuh mit Vibramsohle oder Filz geht Guideline einen Schritt weiter und macht das beliebte Modell noch besser. Nicht nur auf die Umweltverträglichkeit des Schuhs wurde ein besonderes Augenmerk gelegt, auch auf die Performance, die hochwertige Verarbeitung und das sportlich-leichte Design waren Guideline besonders wichtig.

 

Alta NGX Boot

Ob waten oder wandern, der Alta NGx Boot bietet maximalen Komfort und Grip in jedem Terrain

 

Das aus zu 72 % recyceltem Material hergestellte Außenmaterial des Schuhs ist nicht nur ein absolutes Plus für die Nachhaltigkeit, sondern überzeugt auch durch extreme Widerstandfähigkeit. Durch die gummiverstärkten Bereiche in der Front und an der Ferse ist der Schuh trotz des leichten Gewichts absolut robust und langlebig und die gute Passform schmiegt sich auch auf langen Märschen angenehm an den Fuß.

Wir durften den Alta NGx Boot bereits eine Weile an der rauen Küste von Bornholm testen und sind vom sportlichen Wanderschuh, der natürlich ein Watschuh ist, schlichtweg begeistert. Der sehr leichte Schuh überzeugte uns zum einen mit seinem geringen Gewicht, welches er übrigens durch die geschlossenen Material-Zellen auch im nassen Zustand relativ gut beibehält, aber vor allem mit seiner Passgenauigkeit und dem Komfort. Dafür sorgt nicht nur der sportlich genaue Schnitt der Schuhe, sondern auch, dass die Polsterungen im Inneren des Schuhes gut durchdacht positioniert wurden.

Getragen haben wir den Alta NGx mit der Idogrip™ Vibram Sohle, die auch auf dem Granitboden von Bornholm, außerhalb, als auch im Wasser hervorragenden Halt gefunden hat. Wem das nicht ausreicht, kann die robuste Sohle des Vibram-Schuhes mit Spikes versehen oder aber auf die Filz-Sohle des Guideline Alta NGX Boot Felt zurückgreifen.

 

 

Mit dem neuen Alta NGx Boots ist Guideline eine hervorragende Kombination aus komfortablen 'ultralight' Watschuhen und maximaler Robustheit gelungen. Ein Schuh, mit dem jedes Terrain über und unter Wasser sorgenfrei durchquert werden kann. Und das ganze auch noch leichten Fußes! Neben den vielen tollen Ausstattungsmerkmalen wie: Schlaufen zum An- und Ausziehen, dem robusten Außengewebe, der angenehmen Polsterung mit geringer Wasseraufnahme sind es vor allem der Schnitt und das Gewicht des NGx-Athleten, welches uns auf Anhieb begeistert haben. Ob als Filz- oder Virbam-Variante, wir sind uns sicher: Der Alta NGx Boot wird zu Recht ein Bestseller!

 

Guideline Alta NGx Sonic Watjacke

Auch das neue Vorzeigemodell der Guideline Watjacken, die neue Alta NGx Watjacke durften wir bereits testen und sind von der Watjacke mit den zwei großen Brusttaschen im grünen NGx-Design begeistert.

Bereits beim ersten Anziehen fällt neben dem genialen Schnitt und Tragekomfort der Wohlfühlfaktor am Hals und an den Handgelenken auf. Beide Bereiche wurden mit einem extrem weichen, sehr angenehmen Material ausgestattet. Der von der Kapuze abgetrennte Kragen ist umlaufend mit einem Fleece versehen, der nicht nur den Kinnbereich schützt, sondern auch im Nacken wärmt, während die Bündchen am Ärmel ein weiches Neopren bekommen haben. Das Neopren sorgt nicht nur dafür, dass der Puls warm bleibt, sondern verhindert auch das Eindringen von Wasser in den Ärmel.

Bei der Guideline Alta NGx Sonic Watjacke wurden die Nähte nicht nur einfach vernäht. Auch hier wurde auf die Sonic-Technologie zurückgegriffen, bei der die Nähte zusätzlich verschweißt werden. Die ultraverschweißte Konstruktion sorgt für eine maximale Lebensdauer und dafür, dass typische Schwachstellen wie Schulter oder Ellenbogen absolut dicht bleiben.

 

 

Zwei große Fronttaschen für Fliegendosen, sowie die mit Fleece gefütterte Handwärme-Taschen dürfen natürlich auch bei der NGx Watjacke nicht fehlen! Alle der insgesamt vier Taschen wurden zudem mit einem wasserabweisenden Reißverschluss versehen, um nicht nur besten Schutz für dich zu garantieren, sondern auch für dein Tackle. Das Tackle kann bei der NGx aber nicht nur in den Taschen untergebracht werden, für Retractor, Nipper oder eine Zange, befindet sich oberhalb der Brusttaschen eine kleine Tacklestation, die den schnellen Zugriff auf das Zubehör gewährt. Weiter besitzt die Jacke eine Innentasche aus Stretch-Mesh und eine weitere Innentasche mit Reißverschluss. Insgesamt also eine Menge Stauraum für deine Ausrüstung beim Fischen.

Die neue Guideline Alta NGx Sonic Watjacke besteht aus einem 3-lagigen Taslan Nylon, wird verschlossen mit einem YKK Aqua-Guard Reißverschluss, der absolut wasserdicht ist und bietet neben dem tollen, mittellangen Schnitt und ausreichend Bewegungsfreiheit, jede Menge Platz für Zubehör. Ob an der Küste, am Bach oder am See, die Alta NGx Sonic Watjacke vervollständigt nicht nur die neue NGx Serie von Guideline perfekt, sondern macht auch über jeder anderne Hose eine überragende Figur.

 

NGx Jacket

Die Guideline Alta NGx Sonic Watjacke - bester Schutz bei jedem Vorhaben

 

The Green Misson

Guideline hat schon lange verstanden, dass das Fliegenfischen und die Natur eine enge Beziehung eingehen und die unvergesslichen Momente, die wir als Fliegenfischer oder Fliegenfischerin erleben, maßgeblich von einer sauberen Natur abhängig sind. Aus diesem Grund nimmt Guideline jeden Schritt und jedes Produkt unter die Lupe, um den negativen ökologischen Fußabdruck bestmöglich zu minimieren. Guideline ist auf einer grünen Mission und hat es bereits jetzt geschafft, die Herstellung von Ruten, Fliegenschnüren und Bekleidung mit reduzierten Umweltauswirkungen zu gewährleisten. Aber fertig sind sie damit noch lange nicht. Guideline hat zum Thema nachhaltiges Fliegenfischen noch einiges vor und beteiligt sich ein vielen Organisationen, um noch grüner zu werden. Auch das ist ein Grund, warum Guideline für uns zu den absoluten Top Brands in der Branche gehört. #fightfornature!

 

 

PASSENDE ARTIKEL
adh-Tipp
Guideline Alta NGx Sonic Zip Wathose Guideline Alta NGx Sonic Zip Wathose
799,90 € *
Art.Nr.
P-23751
adh-Tipp
adh-Tipp
Guideline Alta NGx Jacket Watjacke Guideline Alta NGx Jacket Watjacke
399,95 € *
Art.Nr.
P-23774
adh-Tipp