Marina Gibson - Euro Nymphing für Anfänger

 

Tight Line Nymphing, Spanish Nymphing, Euro Nymphing. Viele Begriffe - Eine Idee. In diesem Video stellt euch Marina ihr Lieblings-Set-up für diese Nymphentechniken vor. Außerdem stellt sie euch in diesem Beitrag die Vorteile dieser feinfühligen Nymphentechnik vor und gibt euch viele Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Start am Wasser. Viel Spaß mit dem Video und ihrem Bericht aus Spanien, wo sie Nymphenruten von Adams testen konnte.

 

Spaniens Forellengewässer sind ein Paradies für Fliegenfischer, und ich hatte das Glück, mir eine Woche frei nehmen zu können, bevor die arbeitsreichste Zeit des Jahres in meiner Fliegenfischer-Schule begann: der Schlupf der Maifliegen an meinen Flüssen in England.

Mein Ziel: Katalonien. Eine wunderschöne Region im Nordosten Spaniens mit einer malerischen Landschaft, durch die sich zahlreiche Bäche und Flüsse winden und beeindruckende Täler bilden. Und diese Gewässer sind vorallem für zwei Dinge bekannt: Kapitale Bachforellen und das sogenannte 'Spanish Nymphing'. Eine Facette des Euro Nymphings, bei dem besonders lange, dünne und feine Vorfächer verwendet werden. Denn die Gewässer in dieser Region Spaniens sind zwar breit, aber eher flach. Auch deshalb sind die Fische hier extrem scheu! Im glasklaren Wasser kommen daher vermehrt kleinere Nymphen zum Einsatz, für deren Präsentation ein besonders sensibles Setup von Vorteil ist.

 

Marina Gibson mit Adams Fly Rods in Bergkulisse

 Spanien. Traumhafte Landschaft & Traumhafte Fischerei

 

Adams Fly Rods - Entwickelt in Spanien

Ich reiste also mit dem adh-fishing Team und unseren gemeinsamen Freunden von Adams Fly Rods, deren spezielle Nymphenruten an diesen Flüssen entwickelt wurden, in das hügelige Hinterland der Spanischen Mittelmeerküste. Ich nahm gleich einige Nymphen-Setups mit. Meine 'Hauptwaffe' war aber meine Adams XTZ 10'0 2#, gepaart mit einer Guideline Fario 46, die einen geschlossenen Spulenkäfig besitzt und deshalb für den Einsatz dünner Nymphenvorfächer besonders gut geeignet ist. Diese Kombination hat sich für mich extrem gut angefühlt und ich konnte die allermeisten Situationen während unserer Reise mit diesem Setup optimal abdecken. Eine Kombi, die ich auch an meinen Hausgewässern in England künftig intensiv nutzen werde.

 

Adams XTZ und Guideline Fario LW Fliegenrolle

 Adams XTZ in Kombination mit einer Guideline Fario LW 46

 

Spanien - Vielseitige Fischerei und kapitale Fische

Zwar bin ich bereits seit einigen Jahren mit dem Euro Nymphing vertraut. Allerdings greife ich nicht so häufig zur Nymphenrute, wie zu anderen Fliegenruten. Und auf meinen vielen Reisen in den letzten Jahren oder bei meiner heimischen Fischerei kommen zumeist ganz andere Methoden zum Einsatz. Gerade deshalb war eine intensive Reise, um mehr über das Euro Nymphing zu lernen, genau das Richtige für mich! Obwohl die Spanische Forellenfischerei auch sehr viele tolle Möglichkeiten bietet, mit der Trockenfliege oder dem Streamer sehr erfolgreich zu fischen. Egal, ob man eine Trockenfliege vorsichtig an der Wasseroberfläche präsentiert oder mit einem Streamer aggressive Bisse provoziert - die verschiedenen Ansätze machen das Forellenfischen in Spanien für mich zu einer spannenden und reizvollen Angelegenheit.

 

Was ist Euro Nymphing?

Euro-Nymphing, auch bekannt als Tight-Line-Nymphing, ist eine hocheffektive Technik, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut und es Fliegenfischern ermöglicht, Forellen mit Präzision und Feingefühl zu fangen. Diese Methode stammt ursprünglich hier aus Europa, hat sich in den letzten Jahren aber auf der ganzen Welt durchgesetzt. Euro Nymphing besticht auf den ersten Blick durch Einfachheit und Effektivität - ich habe gehört, dass einige Leute sie sogar als "Staubsaugertechnik" bezeichnet haben, weil sie so erfolgreich ist! Die Effektivität dieser Technik zeigt sich vor allem in stärkerer Strömungen, wo es entscheidend ist, subtile Zupfer zu erkennen. Kein Wunder also, dass in den schnellen Flüssen Spaniens eine Facette dieser Methode so populär ist.

Eines der wichtigsten Prinzipien des Euro-Nymphing ist das Konzept der direkten Kontrolle über die Drift. Indem man den 'Slack' zwischen dem Angler und der Fliege eliminiert, wird es einfacher, selbst die vorsichtigsten Anfasser zu erkennen bzw. zu spüren. Das ist mit einer klassischen Fliegenschnur oder einem Bauch im Vorfach einfach nicht möglich. Beim Euro-Nymphing wird auch die Bedeutung der Verwendung beschwerter Fliegen und eines gestreckten Vorfachs (daher der Begriff 'Tight Line Nymphing') betont, um eine natürliche Drift zu erzielen. Die Fähigkeit des Anglers, den Grund zu spüren und den Kontakt mit der Fliege während der gesamten Drift aufrechtzuerhalten, ist entscheidend für den Erfolg. Durch die Anpassung der Position und des Gewichts der Fliegen kann der Angler bestimmte Tiefen anvisieren und ein breites Spektrum der Wassersäule abdecken. Sowohl am Grund als auch im Mittelwasser ist man mit dem Euro Nymphing sehr erfolgreich.

Marina Gibson mit einer großen Bachforelle

Ein schöner Fang für Marina: Eine Spanische Bachforelle


Diese Technik erfordert allerdings viel Geduld, Übung und ein genaues Verständnis der Unterwasserwelt. Sie ermöglicht es Anglern, effektiv unter der Wasseroberfläche zu fischen und Futterzonen zu bedienen, die mit traditionellen Methoden des Fliegenfischens unerreichbar sind. Egal, ob du ein erfahrener Angler oder ein Anfänger bist: Die Erkundung der Welt des Euro-Nymphenfischens kann dir neue Möglichkeiten eröffnen und deinen Erfolg beim Fliegenfischen insgesamt steigern.

 

Neues von Adams

Wir reisten mit den Gründern von Adams Fly Rods, Dani Garcia und Bob Schmitz, nach Spanien und hatten das Glück, ihre neuen Produkte auszuprobieren. Darunter eine weiße Monoschnur und eine farbiger Stift zum Aufbringen des Sighters auf dem Vorfach. Diese neuen Produkte ermöglichten es uns, ein gut sichtbares und individuell anpassbares Indikator-Setup zu erstellen, um subtile Bisse zu erkennen, und dabei auch noch einen Vorfachring und zusätzliche Knoten zu sparen. Die Marker haben entweder 3 oder 6 leuchtende und kontrastreiche Farben, wie z. B. rosa, gelb, grün und blau.

Adams Fly Rods Sight Marker

Der Sight Marker von Adams - Spart Sighter Material, Knoten und Vorfachringe

 

Die Farbe lässt sich schnell und einfach auf die Schnur auftragen und die Markierung half mir, meine Aufmerksamkeit auf den Sighter zu richten und selbst die kleinsten Bewegungen zu erkennen, die auf einen möglichen Fischbiss hindeuten. Die farbige Markierung kann auch an die individuellen Vorlieben und Angelbedingungen angepasst werden. Manche Leute bevorzugen eine kürzere Markierung in der Nähe der Vorfachverbindung, während andere einen längeren Abschnitt für bessere Sichtbarkeit bevorzugen. Durch Experimentieren mit verschiedenen Farben und Markierungslängen kann man herausfinden, was in bestimmten Angelsituationen am besten funktioniert. Ich mochte es, zuerst 10-15 cm fluoreszierendes Gelb hinzuzufügen (am nächsten zum Tippet), dann 5 cm Blau oder Grün, gefolgt von 10-15 cm fluoreszierendem Rosa und weiteren 5 cm Schwarz darüber.

 

Typische Euro Nymphen


Als ich mit dem Euro Nymphing anfing, wurde mir gesagt, dass man es nicht richtig macht, wenn man nicht ein paar Fliegen verliert. Also sei dir bewusst, dass du deine Fliegenboxen füllen musst, wenn du diese Technik ausprobierst!

Hier sind einige meiner bevorzugten Euro-Nymphenmuster, die ich mitgebracht habe, hauptsächlich von Fulling Mill und Guideline. Es ist erwähnenswert, dass die Wirksamkeit bestimmter Muster je nach den örtlichen Bedingungen und den Vorlieben der Fische in dem Gebiet, in dem man angelt, variieren kann. Deshalb ist es sicherlich von Vorteil, wenn du 2-3 Muster mehr einpackst. Außerdem empfehle ich, die Nymphen in unterschiedlichen Hakengrößen (am liebsten Barbless) und in unterschiedlichen Gewichten mitzunehmen. So kannst du auf unterschiedliche Strömungen und Wassertiefen souverän reagieren.
 

  • Hare's Ear: Ein klassisches Muster, das verschiedene Nymphen imitiert und bei der Euro-Nymphenfischerei sehr effektiv ist.
  • Pheasant Tail: Ein weiteres vielseitiges Muster, das eine Vielzahl von Wasserinsekten nachahmt und in den Fliegendosen der fürs Euro Nymphing nicht fehlen darf.
  • French: Diese speziell für das Euro-Nymphenfischen konzipierte Fliege wird typischerweise mit einem schlanken Profil gebunden und besteht aus einer Reihe von natürlichen und synthetischen Materialien. Der Körper ist zumeist sehr dunkel.
  • Perdigon: Eine stark beschwerte Fliege, die ihren Ursprung in der spanischen Fliegenfischerei hat. Dank der sehr kompakten Bindeweise, der scharfen Silhouette und der Lackierung sinkt sie sehr schnell und kann so einen guten Kontakt ermöglichen. In sehr kleinen Hakengrößen und mit leichteren Tungstenperlen versehen, lässt sie sich auch super im Freiwasser und bei der Sichtfischerei einsetzen.
  • Cased Caddis/Peeping Caddis: Das unverwechselbare Aussehen, das an eine Schutzhülle von Köcherfliegenlarven erinnert, ist ein erfolgreiches Muster, um Forellen und andere Fischarten während ihres Fressverhaltens unter der Wasseroberfläche zu täuschen. Eine auskriechende Köcherfliege wird oftmals mit einem grünen Hot Spot imitiert.
  • Gammarus: Dieses vielseitige Muster wurde entwickelt, um Süßwassergarnelen zu imitieren, und ist bei Fliegenfischern, die in Flüssen und Stillgewässern auf Forellen und Äschen fischen, sehr beliebt. Bei Hochwasser darf ein größeres Muster auf keinen Fall fehlen!
  • Squirmy Worm: Gemein und tödlich! Ein umstrittenes, aber höchst effektives Muster, das Wasserwürmer imitiert und aggressive Bisse von Forellen und anderen Fischen provoziert. Sobald das Wasser steigt, greife ich sehr gerne zu einem Squirmy, den ich vorallem am Dropper im Freiwasser präsentiere, während eine schwere Nymphe für Grundkontakt sorgt.

 

Nymphenbox von Fulling Mill mit vielen Euro Nymphs

Eine prall gefüllte Box von Fulling Mill mit vielen typischen Euro Nymph Mustern


Nach einer Woche, in der ich in die intensive Welt des Euro-Nymphenfischens eingetaucht bin, meine Fertigkeiten verfeinert und mich an die Feinheiten dieser Technik gewöhnt habe, fühle ich mich nun wieder zuversichtlich und bereit für mein nächstes Angelabenteuer. Die Stunden, die ich damit verbracht habe, mich intensiv auf jeden Wurf, jede Drift und jeden subtilen Biss zu konzentrieren, haben in mir ein tieferes Verständnis für das Ökosystem unter Wasser und das Verhalten der Forellen geweckt. Die anspruchsvolle Art des Euro-Nymphenfischens, die ständige Konzentration und blitzschnelle Entscheidungen erfordert, hat meine Instinkte geschärft und meine Fähigkeit, das Wasser zu lesen, definitiv verbessert.

Mit diesem neu gewonnenen Selbstvertrauen und Wissen warte ich sehnsüchtig auf die Gelegenheit, meine Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen und die Geheimnisse des Forellenfischens mit einem gesteigerten Gefühl der Vorfreude und Aufregung zu enträtseln.

Für deine Fischerei mit der Nymphe wünsche ich dir Tight Lines und viel Erfolg! Und solltest du Fragen zur Fischerei in Spanien haben, dann steht das Team von adh-fishing dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

PASSENDE ARTIKEL
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
Guideline Fario LW Fliegenrolle Guideline Fario LW Fliegenrolle
ab 369,90 € *
Art.Nr.
P-08920
adh-Tipp
Hatch Nipper 3 Schnurknipser - grey Hatch Nipper 3 Schnurknipser - grey
169,90 € *
Art.Nr.
P-23200
Stroft ABR Vorfachmaterial 50 m/Spule inkl. Cutter-Ring Stroft ABR Vorfachmaterial 50 m/Spule inkl. Cutter-Ring
Inhalt 50 Meter (0,24 € / 1 Meter)
ab 11,90 € *
Art.Nr.
P-24093.1
Soldarini Fly Tackle Tactical Euro Nymph Fly Line Camou Presentation Fliegenschnur camou Soldarini Fly Tackle Tactical Euro Nymph Fly Line Camou Presentation Fliegenschnur camou
Inhalt 27 Meter (1,85 € / 1 Meter)
49,95 € *
Art.Nr.
P-12807
Rio Technical Euro Nymph Shorty #2-5 Rio Technical Euro Nymph Shorty #2-5
Inhalt 6.1 Meter (9,16 € / 1 Meter)
55,90 € *
Art.Nr.
P-20007
adh-Tipp
Guideline Nymphe - Killer Red Perdigon Guideline Nymphe - Killer Red Perdigon
ab 2,75 € *
Art.Nr.
P-19978
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
Soldarini Tungsten Jig Nymphe - French Nymph Soldarini Tungsten Jig Nymphe - French Nymph
ab 1,95 € *
Art.Nr.
P-14262.1
Guideline Nymphe - Red Butt Perdigon Guideline Nymphe - Red Butt Perdigon
ab 2,75 € *
Art.Nr.
P-14142
adh-Tipp
Fulling Mill Nymphe - Weiss' Skunk Barbless Fulling Mill Nymphe - Weiss' Skunk Barbless
ab 1,95 € *
Art.Nr.
P-21090.2
adh-Tipp