Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle
Abel TR Fliegenrolle

Abel TR Fliegenrolle

P-21521

Modell: Bitte wählen

619,95 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Abel TR Fliegenrolle

Abel TR – Die Rückkehr eines Klassikers

Die originale TR von Abel kam bereits um 1990 auf den Markt und wurde schon damals schnell zum Favoriten vieler Forellenangler. Traditionell, simpel und gebaut, um viele Generationen zu überstehen. Die Neuauflage bleibt der originalen Idee treu, aber mit einem kleinen Facelift und einigen neuen Ausstattungsmerkmalen.

Das Äußere der Rolle ist so schlicht wie edel: Eine halb geschlossene Rückseite mit schicken Details aus Edelstahl. Das Chassis ist aus robustem 6061 Flugzeugaluminium gefräst und für extra Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit hart eloxiert. Im Innern der Rolle schlummert eine simple, aber robuste Click-Pawl-Bremse, die den leichten Grundwiderstand kontrolliert. Der integrierte Klicker ist unscheinbar in die Innenseite der Spule eingearbeitet und dient gleichzeitig als Kontergewicht für die Kurbel, sodass sich die Spule immer perfekt austariert dreht und niemals wackelt. Der Edelstahl-Klicker sorgt nicht nur für einen angenehmen Widerstand beim Schnurabzug, er erzeugt vor allem den charakteristischen Sound, den viele Abel-Fans so zu lieben gelernt haben. Um das Bremsen mit der Handfläche zu vereinfachen, wurde der äußere Rand der Spule besonders hervorgehoben. Im Drill eines Fisches hast du hier also die ultimative Kontrolle, denn du kannst allein mit deiner Handfläche den Bremsdruck kontrollieren. Das ist nicht nur beim Fischen mit sehr feinen Vorfächern besonders sicher, es macht auch einfach unglaublich Spaß.

Insgesamt besteht die Rolle aus gerade einmal 21 Einzelteilen. Kommt einmal Sand, Schmutz oder sonstiges in die Rolle, kannst du diese einfach öffnen und selbst reinigen. Simple, effektiv und vor allen Dingen extrem pflegeleicht. So wird dir eine traditionelle Performance über viele, viele Jahre hinweg garantiert. Als kleines Gimmick hat Abel auf die Innenseite des Rahmens eine Steinfliege, eine Maifliege und eine Köcherfliege eingraviert. Ein kleines Kunstwerk und das perfekte Liebhaber-Stück für Forellen-Junkies, die traditionelle Performance mit einem modernen Touch lieben.

Kurzum: Leicht, stark, robust und effizient: Die neue TR ist ein absolutes Liebhaberstück geworden, denn sie verbindet ein modernes, überarbeitetes Design mit klassischer Performance und unfassbarer Präzisionsarbeit. Alle Einzelteile sind perfekt und makellos gefertigt und funktionieren zusammen wie ein Schweizer Uhrwerk.

 

Details:

  • Traditionelle Rolle für die leichte Fischerei auf Forelle, Äsche und Co.
  • Click-Pawl System
  • Large-Arbor Design
  • Bestehend aus 21 präzise-gefertigten Einzelteilen: Lebenslanger Einsatz garantiert
  • Klicker in der Spule dient gleichzeitig als Kontergewicht
  • Teilweise ventiliert: Perfekte Balance zwischen Gewischt, Sound und Ästhetik
  • Gefräst aus hochwertigem 6061 Flugzeugaluminium
  • Harte Eloxierung für zusätzliche Widerstandsfähigkeit
  • Lauter Edelstahl-Klicker im Innern: Klassisches Geräusch beim Schnurabzug und beim Kurbeln
  • Eingravierte Silhouette einer Steinfliege, Maifliege und Köcherfliege im Innern des Käfigs
  • Auszeichnungen: Best of Show („Outdoor Canada Magazine“ 2019) und Best of Show (IFTD 2018)
  • Quick-Change Spule
  • Omnidirektional: links- und rechtshändiger Betrieb
  • Designt und hergestellt in Colorado, USA

 

ModellGröße (Durchmesser/Kern x Breite)GewichtKapazität
2/3 78/44 x 20 mm 119 g WF 3 + 50 m 20#
4/5 84/50 x 20 mm 132 g WF 5 + 65 m 20#
5/6 93/56 x 20 mm 147 g WF 6 + 100 m 20#
Über Abel:

Abel – Inspired by the Mountains: Die amerikanische Kult-Schmiede aus Colorado! Seit 1980 schreibt sich die Firma höchste Ansprüche an Qualität, Fertigungstechnik und Performance aufs Banner. Alle Produkte sind zu 100% in den USA gefertigt und alle Schritte, von der Konzeptionierung bis hin zum fertigen Produkt werden in der eigenen Fertigungsstätte durchlaufen. Direkt an den Füßen der Rocky Mountains, direkt im Epizentrum der amerikanischen Fliegenfischer-Szene. Ihre Mission: Die besten und verlässlichsten Fliegenrollen auf dem Markt herzustellen. Und daran glauben auch zahlreiche Guides und Outfitter weltweit seit nunmehr über drei Jahrzehnten. Eins ist dabei klar: keine anderer Rollenhersteller kann sich mit so vielen IGFA Rekorden und Auszeichnungen rühmen wie Abel.