Zum Hauptinhalt springen

Produktinformationen "Frödin Salar Convert Short Spey Doublehand Shooting Head Sink9-Sink12 Schusskopf"

Die SALAR Serie von Frödin wurde von erfahrenen Fliegenfischern entwickelt – mit einem klaren Ziel: maximale Kontrolle und optimale Präsentation unter allen Bedingungen. Denn die Schnur ist das Herz jedes Setups – egal ob bei der Einhand‑ oder Zweihandfischerei. Sie entscheidet nicht nur über Wurfverhalten und ‑distanz, sondern vor allem über die richtige Geschwindigkeit der Drift, die Tiefe der Fliege und letztlich den Erfolg beim Fischen.

Die Salar Convert Short Spey Shooting Heads sind kompakte Multi‑Tip Schussköpfe mit klar skandinavischer DNA, speziell entwickelt für effiziente Unterhandwürfe sowie Skagit‑ und Scandi‑Style Würfe. Sie überzeugen durch kraftvolles, aber kontrolliertes Taper, sauberen Turnover und präzise Präsentation – selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.

Durch das ausgewogene Design lassen sich auch sehr schwere Sinktips und große Fliegen problemlos führen. Die Köpfe erzeugen stabile, kraftvolle Schlaufen und ermöglichen präzise Würfe – auch wenn tiefe Wasserbereiche oder starke Strömung gefragt sind. Gleichzeitig bieten sie ein sicheres Ankerverhalten auf kurzer Distanz – ideal bei hohen Wasserständen oder engen Wurfsituationen.

Sink9‑Sink12 (S9/S12)
Die Sink9‑Sink12 Variante kombiniert zwei sehr stark sinkende Segmente, die Fliegen und Tips schnell und gleichmäßig in große Wassertiefen bringen. Diese Konfiguration eignet sich besonders für tiefe Pools, kräftige Strömung oder wenn Fische in Bodennähe stehen. Der abgestufte Sinkverlauf ermöglicht kontrolliertes Absinken, gleichzeitig bleibt der Kontakt zur Fliege direkt und präzise.

Sink9‑Sink12 Kopfmodelle sind ideal für besonders tiefe Wasserbereiche, große Fliegen und schwere Sinktips – perfekt für anspruchsvolle Bedingungen auf Lachs, Meerforelle und andere große Salmoniden.

Details:

  • Kompakter Short Head Schusskopf
  • Scandi‑inspiriertes Taper für kraftvolle und präzise Würfe
  • Sink9‑Sink12 (S9/S12) für sehr tiefe Wasserbereiche
  • Schnelles und gleichmäßiges Absinken
  • Perfekt für große Fliegen, schwere Tips und tiefe Pools
  • Stabile, kraftvolle Schlaufen
  • Direkter Kontakt zur Fliege für optimale Kontrolle
  • Sehr gutes Ankerverhalten – auch auf kurzer Distanz
  • Reibungsarmes Coating für gute Schusseigenschaften
  • Robuste Schlaufen an beiden Enden
  • Ausgewogenes Verhältnis von Länge und Gewicht
  • Sehr gutes Handling unter anspruchsvollen Bedingungen
  • Farbe: Black

 

Modell Länge Gewicht
DH #9/10 7 m (23 ft) 37 g (571 grains)
DH #10/11 7,5 m (24’6 ft) 40 g (617 grains)
DH #11/12 7,5 m (24’6 ft) 43 g (664 grains)

Über Frödin Flies:

Der schwedische Hersteller Frödin Flies ist weltweit bekannt für innovative Lachsfliegen und das entsprechende Bindematerial. Gegründet wurde diese Marke von Mikael Frödin – einer der einflussreichsten Lachsangler der heutigen Zeit, der mit seinen Produkten und Ideen eine stetige Weiterentwicklung in diesem Feld vorantreibt. Neben einer umfangreichen Auswahl an Zubehör für die Fischerei auf Lachs und Co. bietet dir Frödin Flies auch die passenden Ruten und Rollen. Zweifelsohne werden sie dank ihrer erstklassigen Performance und ihrer herausragenden Qualität selbst anspruchsvollste Lachsangler begeistern. Darüber hinaus setzt sich das Team von Frödin Flies unter dem Motto „Fight for the Wild Salmon“ bereit seit Jahren für den Schutz der wilden Lachsbestände ein.