Bernds Kolumne: Vorbilder

01.02.2017 07:00

Unsere Fliegenfischer-Szene hat mehrere Vorbilder oder, griffiger ausgedrückt, Stars zu bieten. Meist sind es Männer, ausgenommen einiger toller Frauen wie Joan Wulff und April Vokey, die einem da einfallen. Charles Ritz, der Elegante. Hans Gebetsroither, der Knorrige. Ernest Hemingway, der Berühmteste. Robert Redford, der vielleicht Verdienstvollste, weil er mit seinem Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ unsere Passion geadelt hat.

Heinz Erhardt („noch’n Gedicht“), der Humorist, behauptete von sich, er wäre nie besonders ehrgeizig gewesen. Im Gegenteil: Er hätte sich schon als Jugendlicher auf die Rente gefreut. Ähnlich ich. Ich freue mich seit bereits 20 Jahren über und auf die Rente; oder – genauer gesagt: über den Rentner! Was, Ihr kennt diese Fliege nicht?

Weihnachten oder Geburtstag stehen vor der Tür und du möchtest einem Fliegenfischer ein tolles Geschenk machen? Dann haben wir ein paar Anregungen und Geschenkideen für dich, mit denen du nicht falsch liegen kannst!

Weltpremiere bei adh-fishing TV! Hans van Klinken zeigt euch in diesem Bindevideo erstmalig wie ihr die berühmte Klinkhammer mit wenigen Veränderungen ganz einfach auch als Emerger binden könnt. Die 'Klinkhammer Emerger' ('Klinkhåmer Emerger') ist für sehr selektive Forellen und Äschen gedacht, die Insekten beim Aufsteigen oder kurz vor dem Schlupf nehmen. Dieses Muster kann in unterschiedlichen Größen und Farben hergestellt werden. Den Körper bindet Hans wegen der besseren Haltbarkeit aus synthetischem Quill, natürlicher Quill geht aber auch. Als Substitut für Pfauengras nutzt er das Straggle String von Semperfli. Dieses Muster hat seine Fängigkeit auf vielen Reisen von Hans unter Beweis gestellt.

Mein Freund Tobi aus Sachsen und Alex Siems kennen sich nicht persönlich. Aber sie sind eigentlich ziemlich beste Freunde. Der Hintergrund:...

Fliegenfischen ist unsere größte Leidenschaft. Es vergeht kein Tag, an dem unsere Gedanken nicht wenigstens für einen kurzen Moment vom Alltag ans Wasser entführt werden und um vergangene Erlebnisse oder bevorstehende Ausflüge kreisen. Zu Weihnachten möchten wir dir etwas schenken, dass dir im Jahr 2017 dabei helfen wird.

Als Fliegenfischer verbringen wir einen Großteil unserer freien Zeit draußen, draußen am Wasser. Selbst im Spätherbst, im tiefsten Winter und früh im Neuen Jahr zieht es uns noch ins Freie. Bei niedrigen Temperaturen kommt es auf die richtige Kleidung an. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du mit wenigen Tricks warm durch den Winter kommst.

Bernds Kolumne: adh-Team

16.11.2016 11:00

Liebe adh-Freunde!

Ab dem 1. Dezember 2016 bin ich ein Mitglied des adh-Teams. Ich bin nicht nur dabei, sondern mittendrin und stehe an jeweils einem Samstag jeden Monats den Besuchern der adh-Zentrale beim Einkauf mit Rat und Tat zur Seite...

Mörrum-Aktion für 2017

21.10.2016 17:45

Das positive Feedback aus der vergangenen Saison hat uns sehr gefreut und wir werden bereits regelmäßig gefragt, ob es auch für die nächste Saison wieder eine Mörrum-Aktion geben wird. Kurz und knapp: Ja – und sie startet schon voll durch! :-)

Das Fliegenfischen auf Hecht boomt! Fast überall gibt es Flüsse, Kanäle oder Seen mit Hechtbestand und kaum ein größerer Fisch ist in unseren Breitengraden mit der Fliege zu fangen. In diesem Artikel erklären wir dir, was du für den Einstieg ins Hechtfischen wirklich benötigst.