Marina Gibson - Top10 Produkte 2023

Marina Top10

 

Die Saison für Forelle und Lachs ist vorbei. Marina Gibson nutzt diese Zeit, um auf ihre Tage am Wasser zurückzuschauen und stellt euch in diesem Beitrag ihre Top10 Produkte aus 2023 vor. Aber nicht nur für die Fischerei auf Salmoniden in ihrer Heimat in England, sondern auch für ihre Trips ins tropische Salzwasser. Viel Spaß beim Lesen und mit Marinas persönlichen Top10!

 

Seid ihr auch der Meinung, dass diese Saison extrem schnell vorbeigegangen ist? Es fühlt sich an wie die kürzeste Saison, die ich je erlebt habe. Dabei war ich viel am Wasser unterwegs und hatte zahlreiche Gelegenheiten, neue Produkte kennenzulernen und mich durch das Sortiment von adh-fishing zu testen. Deshalb freue ich mich, euch hier einige meiner Favoriten vorzustellen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Diese Produkte habe ich auf Herz und Nieren an meinen heimischen Gewässern, in meiner Angelschule, beim Guiding in Island und auf einer intensiven Angelreise nach Spanien getestet. In dieser Auswahl findet ihr Ruten, Rollen, wichtige Ausrüstungsgegenstände und ein paar coole Gadgets. Auf geht's!

 

 

Marina Nymph Fishing in Spain

Ein goldener Morgen am Fluss mit der Patagonia Swiftcurrent Wathose


1: Patagonia Swiftcurrent Wathose
Voller Vorfreude habe ich in dieser Saison die Einführung der neuen Swiftcurrent Wathose für Frauen erwartet. 3 Worte: langlebig, komfortabel und nachhaltig. Gefertigt aus einem robusten und dennoch leichten 4-Lagen-Gewebe, bietet diese Wathose Schutz vor Abrieb und Rissen und bleibt dabei auch bei längeren Angelausflügen atmungsaktiv. Das habe ich besonders im Sommer während meiner Lachsfischerei gemerkt. Die Swiftcurrent-Wathose ist außerdem mit vielen cleveren Funktionen ausgestattet, darunter ein verstellbarer Hüftgurt, Knieschoner und eine Reihe von Taschen zur praktischen Aufbewahrung. Ich trage meine Swiftcurrent Expeditions sehr gerne mit Reißverschluss, obwohl ich sagen muss, dass ich die Passform der ursprünglichen Swiftcurrents ohne Reißverschluss bevorzuge. Dafür gefällt mir die neue Farbe besonders gut!

Auf jeden Fall solltet ihr die Größentabelle der Patagonia Wathosen überprüfen und euch vermessen vor dem Kauf. Denn die empfohlenen Größen ziemlich genau und so spart ihr euch ein paar Groschen beim Zurückschicken und beim Umtausch gegen ein anders Paar.

 

2: Monomaster
Ich wiederhole mich vielleicht, aber warum ist der Monomaster nicht für alle Angler obligatorisch, egal ob Fliegen-, Friedfisch-, Meeres- oder Karpfenangler? Als ich in Island als Guide tätig war, war ich erstaunt über die Menge an weggeworfener Angelschnur, die die Schönheit der Natur verschmutzt. Der Monomaster, ein innovatives Gerät, ermöglicht es Anglern, ihre Angelschnur verantwortungsvoll aufzubewahren und zu recyceln, um Schäden für die Tierwelt zu vermeiden. Weggeworfene Angelschnüre gefährden das Leben im Meer und führen zu Verwicklungen und Verletzungen, insbesondere bei Vögeln und kleinen Säugetieren. Mit dem Monomaster sorgen Angler nicht nur für saubere Angelplätze, sondern tragen auch dazu bei, die Plastikverschmutzung in unseren Gewässern zu reduzieren, ein gesünderes aquatisches Ökosystem zu fördern und verantwortungsvolle Angelpraktiken zu demonstrieren. AMEN!

 

Monomaster

Immer dabei: Der Monomaster zum Sammeln von alten Vorfachresten

 

3: Mako Fliegenrollen
MAKO-Rollen sind in der Angelwelt aus mehreren Gründen hoch angesehen. In erster Linie sind sie für ihre handwerkliche und technische Qualität bekannt. Sie verwenden hochwertige Materialien, die selbst unter anspruchsvollen Angelbedingungen eine lange Lebensdauer garantieren. Meine persönliche Meinung: Wenn du in eine große Reise investierst, dann solltest du auch in deine Ausrüstung investieren. Im Laufe der Jahre haben bei meiner Jagd auf große Fische schon etliche Rollen ihren Dienst quittiert. Deshalb weiß ich, dass es sich nicht lohnt, den Fisch des Lebens wegen Ausrüstung zu riskieren, die der Aufgabe nicht gewachsen ist.

MAKO bietet Modelle für jede Fischerei: 9500, 9550, 9600 und 9700 in verschiedenen Farben von Schwarz auf Schwarz/Rot/Blau/Platin und Camo in Blau oder Grau - wenn man eine sexy Rolle beschreiben würde, wäre es eine MAKO, und sie ist eine der wenigen, auf die man sich in allen Süß- und Salzwasserdestinationen der Welt wirklich verlassen kann. Eine lohnende Investiotion für viele unbeschwerte Angeljahre!

 

 Mako Fliegenrolle

Eine Investition fürs Leben: Eine Fliegenrolle von Mako

 

4: C&F Design Master Tubefly Case
Seit Anfang des Jahres besitze ich nun ein C&F Design Master Tubefly Case, und ich muss gestehen, dass ich noch nie so stolz auf eine Fliegenbox war! Als jemand, der sich selbst mit OCD diagnostiziert hat, hat sich diese Box als die ultimative Lösung erwiesen. Sie ist ziemlich geräumig, und wenn ich tatsächlich am Wasser bin, entscheide ich mich für die kleineren C&F Design Cases. Überraschenderweise bleibt die Master Box immer tadellos organisiert, im Gegensatz zu meinen anderen Boxen, die nicht einmal eine einzige Session durchhalten.

Man sagt, dass man einem Angler mit einer aufgeräumten Fliegenbox nicht trauen sollte, genauso wie man einem mageren Koch nicht trauen sollte! Und falls du eine der Röhren, die in die Box passen, einmal verlegen sollten, dann kannst du problemlos Ersatz bekommen. Jetzt beginnt für mich die beste Zeit zum Fliegenbinden und ich bin bereit, meine Vorräte für meine C&F Dosen wieder aufzufüllen.

 

5: NAM Fliegenruten
Von dem Moment an, als ich zum ersten Mal eine NAM-Rute in der Hand hielt, wusste ich, dass es eine Langzeitbeziehung sein würde! Jedes Modell zeichnet sich durch seine Finesse und das leichte Gefühl beim Werfen aus. Es überrascht mich deshalb nicht, dass viele Teilnehmer meiner Casting Workshops, von denen viele fortgeschrittene Werfer sind, sich immer wieder auch für eine NAM und nicht für eine andere Marke entscheiden.

Ich persönlich mag besonders gerne das 6-teilige 13'3"-Modell, weil es praktisch ist, wenn man auf Reisen ist. Insgesamt kann ich aber die gesamte Produktpalette empfehlen, und wenn du die Gelgenheit hast, dann solltest du dich ebenfalls über die Fliegenruten von NAM informiert. Auch über die Einhandruten! Denn die REN Serie ist ein echter Traum und ich durfte sie in Spanien mit der Trockenfliege werfen.

Am liebsten kombiniere ich meine NAM Zweihandruten mit einer klassischen Lachsrolle und einem Rio Versitip oder einer Next Cast Schnur mit Wechselspitzen.

 

6: CND Fliegenruten
Ich lernte die Fliegenruten von CND während meiner ersten Casting-Weltmeisterschaft in Großbritannien kennen. Viele Weltrekordhalter bevorzugen CND-Ruten, und ihre Ergebnisse sprechen für sich. Aber erst als wir einige Demoruten zum Testen erhielten, konnte ich ihre außergewöhnlichen Wurfeigenschaften wirklich begreifen. Mein Favorit unter ihnen ist das 12'2"-Modell, vor allem in Kombination mit den Next Cast Schnüren und Spitzen. Sie wirft mühelos und bietet eine erstaunliche Kraft für eine kürzere Zweihandrute. Seltsamerweise fühle ich mich beim Werfen von präzisen, längeren Schnüren mit diesem Setup sicherer als mit einigen meiner längeren Ruten.

Die Ruten von CND haben eine treue Fangemeinde unter erfahrenen Spey- und Switch-Ruten-Enthusiasten und sind aufgrund ihrer Leistung und Vielseitigkeit bei der Jagd auf anadrome Arten sowohl in europäischen als auch in nordamerikanischen Gewässern nach wie vor sehr gefragt.

 

CF Design Fliegendose

Ordnung und Übersicht mit den Fliegendosen von C&F Design

 

7: Guideline Lachshaken
Soweit ich mich zurückerinnern kann, habe ich mich auf Haken von Guideline verlassen und bin nur selten zu anderen Marken gewechselt. Wie das Sprichwort sagt: "Finde eine Fliege, die du mit Vertrauen fischen kannst", und ich glaube, das Gleiche gilt für die Auswahl der Lachshaken, denen du dein Vertrauen schenkst. Die Tubenhaken von Guideline bieten ein breites Spektrum an Stilen und Größen, so dass sie für eine Vielzahl von Angelbedingungen und -techniken geeignet sind. Meine persönliche Nummer 1 für die Lachsfischerei vom Frühjahr bis in den Herbst.

 

8: C&F Design 3-IN-1 Thermometer
Obwohl ich es erst kürzlich bestellt habe, bin ich der Meinung, dass dieses Produkt jeden Cent mehr wert ist als ein herkömmliches Thermometer. Es bietet nämlich nicht nur die Möglichkeit, die Wassertemperatur zu messen, sondern enthält auch eine praktische Abfallhülle für Vorfachreste und einen magnetischen Fliegenfänger, mit dem man Fliegen von verschiedenen Oberflächen wiederfinden kann. Außerdem verfügt es über einen Split-Ring zur einfachen Befestigung an einem Zinger. Damit das gute Stück immer schnell zur Hand ist und auf keinen Fall verloren geht. Ein wirklich praktisches Gadget für jede Art der Fischerei!

 

9: adh-fishing Fliegen

Bereits vor dem Launch der neuen adh-fishing Fliegenkollektion hatte ich die Möglichkeit, einige Muster zu fischen. In Spanien konnte ich mich von der Fängigkeit der Nymphen überzeugen und mir ein Bild von der super Qualität machen. Besonders froh bin ich auch, dass jetzt die Hechtfliegen erhältlich sind, mit denen wir in den letzten Jahren auf Rügen so tolle Fänge hatten. Hier sind einige Hechtstreamer dabei, die man so bei keinem anderen Hersteller finden kann.

Jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen an meinen heimischen Hechtgewässern und die winterliche Äschenfischerei.

Hier sind meine persönlichen Favoriten aus der neuen Kollektion:

  • Pike Fly - Glitter Goby
  • Pike Fly - Pike Flash Golden Olive
  • Nymph - Hotspot Hares Ear Jig
  • Nymph - Natural PT Jig
  • Nymph - Mayfly Special Jig
  • Nymph - Peeping Caddis Jig
  • Nymph - Orange Tag Jig

 

10: Adams Euro Nymph Mono

Nymphenruten von Adams sind bei mir im Dauereinsatz - sowohl auf Forelle als auch auf Äsche. Deshalb war ich besonders interessiert am neuen Euro Nymph Mono von Adams, das ich in Spanien ausgiebig testen durfte. Mit diesem speziellen Nymphenvorfach kann man die Feinfühligkeit der leichten Ruten von Adams voll ausschöpfen und hat eine noch bessere Kontrolle über die Drift und eine leichtere Bisserkennung. Für meine 3er Nymphenrute verwende ich am liebsten einen vielseitigen Durchmesser von .20mm oder .23mm, damit ich die volle Bandbreite an Größen und Gewichten fischen kann. Sogar einen kleinen Jig-Streamer in schneller Strömung kann ich mit dieser Schnur problemlos und ohne Gefahr präsentieren. Wenn es aber richtig fein sein soll, dann greife ich zu meiner 2er XTZ von Adams und kombiniere die Rute mit dem ultra-dünnen .16mm oder .18mm Euro Nymp Mono. Mit dieser Kombi habe ich meine größten Äschen gefangen und werde damit auch in den kommenden Wochen am Wasser unterwegs sein.

 

Euch wünsche ich für eure Fischerei auf Hecht, Äschen, Huchen oder für eure nächste Reise in wärmere Gefilde viel Spaß. Und vorallem: viele erholsame Stunden in der Natur. Tight Lines!

 

Marina Winter Fishing

PASSENDE ARTIKEL
adh-Tipp
adh-Tipp
Mako Reel Co. Fliegenrolle matte black Mako Reel Co. Fliegenrolle matte black
1.890,00 € *
Art.Nr.
P-18958.1
adh-Tipp
Mako Reel matte platinum on black Model 9600B Mako Reel Co. Fliegenrolle matte platinum on black
ab 1.690,00 € *
Art.Nr.
P-18959.1
adh-Tipp
adh-Tipp
Mako Reel Co. Fliegenrolle matte red on black Mako Reel Co. Fliegenrolle matte red on black
ab 1.690,00 € *
Art.Nr.
P-18960
adh-Tipp
adh-Tipp
Mako Reel matte turquoise on black Model 9550 Mako Reel Co. Fliegenrolle matte turquoise on black
ab 1.890,00 € *
Art.Nr.
P-18957.2
adh-Tipp
Mako Reel Co. Fliegenrolle matte digi camo gray Mako Reel Co. Fliegenrolle matte digi camo gray
statt 2.099,95 € * ab 1.699,95 € *
Art.Nr.
P-18961.1
adh-Tipp
Patagonia Swiftcurrent Waders Wathose Patagonia Swiftcurrent Waders Wathose
549,95 € *
Art.Nr.
P-14789
adh-Tipp
adh-Tipp
Nam Zweihand Original Delgado Fliegenrute Nam Zweihand Original Delgado Fliegenrute
statt 870,00 € * ab 690,00 € *
Art.Nr.
P-14738
adh-Tipp
Nam Epic Waters Zweihand Fliegenrute 6pcs Nam Epic Waters Zweihand Fliegenrute 6pcs
1.250,00 € *
Art.Nr.
P-24856
adh-Tipp
Nam REN Zweihand Delgado Fliegenrute 5pcs Nam REN Zweihand Delgado Fliegenrute 5pcs
ab 1.090,00 € *
Art.Nr.
P-20329.2
adh-Tipp
Nam REN Einhand Delgado Fliegenrute 5pcs Nam REN Einhand Delgado Fliegenrute 5pcs
ab 890,00 € *
Art.Nr.
P-20328.1
adh-Tipp
CND Gravity Switch Fliegenrute CND Gravity Switch Fliegenrute
ab 859,00 € *
Art.Nr.
P-24162
adh-Tipp
CND Gravity Zweihand Fliegenrute 6 pc. CND Gravity Zweihand Fliegenrute 6 pc.
ab 1.149,00 € *
Art.Nr.
P-24165.1
adh-Tipp
CND Gravity Zweihand Fliegenrute CND Gravity Zweihand Fliegenrute
ab 999,00 € *
Art.Nr.
P-24163
C&F Design CFA-100 3-in-1 Thermometer C&F Design CFA-100 3-in-1 Thermometer
26,90 € *
Art.Nr.
P-06118
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-Tipp
adh-fishing Nymphe -  Orange Tag Jig adh-fishing Nymphe - Orange Tag Jig
ab 2,49 € *
Art.Nr.
P-24831
adh-Tipp
Adams Fly Rods Euro Nymph Mono Line 100 m Vorfachmaterial Adams Fly Rods Euro Nymph Mono Line 100 m Vorfachmaterial
Inhalt 100 Meter (0,25 € / 1 Meter)
24,95 € *
Art.Nr.
P-24446